In Marketing - Koop

Wie ein Ofenbauer mit seiner lebenslangen Holzgarantie erfolgreich wurde

Herman Scherer ruft in seinem aktuellen Buch “Jenseits vom Mittelmaß” seine Leser auf, durch intelligente Kooperationsstrategien neue Wege zu beschreiten. Folgende fünf Strategien empfiehlt er:

  1. Kundenbedürfnisse durch Kooperationen optimal erfüllen
  2. Neue Kunden durch Kooperationen gewinnen
  3. Eigene Schwachstellen durch Kooperationen ausgleichen
  4. Neue Produkte durch Kooperationen kreieren
  5. Imagetransfer durch Markenkooperationen

Gleich das erste Beispiel im o.g. Buch gehört zu meinem Lieblingsbeispiel: “Ein lokaler Ofenbauer, der durch ein großes Konkurrenzunternehmen unter Druck geraten war, konnte sogar erheblich höhere Preise für seine Öfen durchsetzen, weil er ein zentrales Kundenproblem mitlöste – die lästige Brennstoffbeschaffung. Durch die Kooperation mit einem Forstbetrieb nahm er den Käufern diese Sorge ab: Einmal im Jahr geht man zum “Wood Day” gemeinsam mit einem Förster Holz schlagen. Mitttlerwiele hat sich dieser Ausflug sogar zum zugkräftigen Marketingevent vür Noch-nicht-Kunden entwickelt. Den Ofenkäufern ist das Angebot im Schnitt 500 bis 1.000 EUR zusätzlich wert.”

Gerne will ich in diesem Zusammenhang auch auf mein Archiv mit Marketingideen zum Thema “Kooperationen” hinweisen. Hier habe ich bisher mehr als 50 Beispiele und Tipps gegeben, wie man durch Kooperationen erfolgreich in der Kundenakquise wird. Ehrlich gesagt blutet mir das Herz, dass ich hier die Schwelle von 100 Beiträgen, wie in anderen Marketingkategorien, noch nicht durchbrochen habe. Aber heute ist ja wieder eine Idee mehr dazu gekommen.

One Response to Wie ein Ofenbauer mit seiner lebenslangen Holzgarantie erfolgreich wurde

  1. […] Warum die KarstadtQuelleVersicherung auf ihrer Webseite auch Kfz-Tarife der Konkurrenz empfiehlt Wie ein Ofenbauer mit seiner lebenslangen Holzgarantie erfolgreich wurde Sternstunde für Unternehmer: Wenn Berater Ihre Marketingpower […]

Schreibe einen Kommentar