In Geschäftsidee, Marketing - PR, Marketing - Probe, Marketing - Vertrieb

Wie treffe ich die Kaufentscheidung für ein Auto?

Seit einigen Tagen wird in vielen Blogs heiss darüber diskutiert, was es nutzt bzw. schadet, wenn ein großer Automobilhersteller ein Fahrzeug für vier Wochen ausgewählten Bloggern kostenlos zum Testen zur Verfügung stellt.

Mich persönlich interessiert diese Aktion relativ wenig. Warum? Das Fahrzeug kenne ich schon, so dass der Bekanntheitsgrad durch diese Aktion nicht verstärkt wurde. Die Blogger, die das Fahrzeug testen, kenne ich allerdings nicht. Deshalb kann ich gar nicht beurteilen, wie ehrlich und kompetent sie mir einen Ratschlag geben könnten. Zudem handelt es sich nicht um einen sog. Vergleichstest, so dass die Angaben der Blogger nicht vergleichbar und damit wenig aussagekräftig sind.

Wann würde mich also der Bericht eines Bloggers interessieren? Wenn es sich z.B. um einen Mitarbeiter einer Autovermieterfirma handelt. Denn die Jungs wissen sehr genau, welche Fahrzeuge sich im Alltagstest bewähren und welche nicht. Was würde mich noch neben Testberichten von ADAC und Co. überzeugen? Wenn ich ein Fahrzeug für mehrere Tage zu einem Super-Sparpreis testen darf. Warum bieten das die Fahrzeughersteller immer noch nicht an, ihr Fahrzeug kostengünstig anzumieten. Besser kann man ein Auto nicht austesten und in dieser Situation wäre man am ehesten bereit, ein neues Fahrzeug umfassend zu testen. Wäre das nicht eine geniale Geschäftsidee für einen Gründer?

2 Responses to Wie treffe ich die Kaufentscheidung für ein Auto?

  1. […] Wie treffe ich die Kaufentscheidung für ein Auto? Zweitverwertungsidee für Gebrauchtwagenhändler Outdoor-Parcours auf der IAA Eigene Idee: Sample Lab für Langzeittests Kauf auf Probe: wiki.com Gute Beispiele für “Schnuppermarketing‹ IKEA Japan: Tryvertising im Zug Fertighausanbieter verschlafen Chance für kostengünstige Mundpropaganda Helicopter-Schnupperkurs – Rundflüge waren gestern « Kniggekurs für Handwerk ist ein Dauerrenner   […]

Schreibe einen Kommentar