In Crowdsourcing, Marketing - Crowd

Stell Dir vor, Du bist eine Excellence-Universität und keiner weiß es

In Deutschland gibt es zehn Exzellenz-Universitäten, die viel Geld aus einem speziellen Fördertopf bekommen, um die Elitestudenten in Deutschland zu halten bzw. an deutsche Universitäten zu locken. Es soll Schluss sein mit der Gleichmacherei. Doch was soll man tun, wenn man zu diesen Top-10-Universitäten in Deutschland gehört und keiner weiß davon? Genauso ergeht es momentan der Christan-Albrechts-Universität zu Kiel. Und deshalb rauchten bei den Verantwortlichen die Köpfe, um Ideen zu entwickeln, damit dieser Zustand geändert werden kann.

Die Lösung: Ein neuer Slogan muss her. Um gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, soll die Suche nach einem neuen Slogan öffentlichkeitswirksam inszeniert werden. Deshalb veranstaltet die Kieler Uni einen Ideensloganwettbewerb, an dem sich alle beteiligen können, die Lust und gute Ideen haben. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2009. Zu gewinnen gibt es eine Ausfahrt mit Meereswissenschaftlern auf den Uni-Forschungsschiff Alkor inkl. Essen mit dem Kapitän.

Grundsätzlich gefällt mir die Idee, im Rahmen einer Crowdsourcing-Kampagne einen neuen Slogan zu finden, wenn die Idee auch nicht wirklich neu und einzigartig ist. Trotzdem kann man schon im Vorfeld viele Interessierte erreichen und damit Marketing betreiben, bevor ein neuer Slogan gefunden wurde. Trotzdem greift diese Aktion aus meiner Sicht zu kurz. Nur ein neuer Slogan reicht aus meiner Sicht nicht, da braucht es schon ein durchdachtes Marketingkonzept, um die Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen. Also lieber Kieler, bitte legt mehr Mut bei Euren Crowdsourcing-Kampagnen an den Tag.

Weitere Artikel zum Thema:

One Response to Stell Dir vor, Du bist eine Excellence-Universität und keiner weiß es

  1. Steve sagt:

    Genau den 3. Teil habe ich mir gedacht als ich den 1. und 2. teil gelesen habe. Irgendwie habe ich das gefühl dass viele durch Betriebsblindheit nicht mehr wissen was für Besonderheiten sie besitzen. Auch wenn es sich in diesem Fall eher an mangelnder Kreativität anhört

Schreibe einen Kommentar