In Marketing - Story, Trend - LOHAS

made-by: Blick hinter den Kulissen der Textilherstellung

Immer mehr Kunden möchten gerne hinter die Kulissen schauen, um den Herstellungsprozess des Anbieter nachvollziehen zu können. Wir haben hier im Blog mindestens ein Dutzend solcher Erfolgsbeispiele präsentiert (siehe Linksammlung weiter unten). Nur gibt es meist einen Haken: Kann ich den Hintergrundberichten des Anbieter wirklich vertrauen? Deshalb gibt es seit fünf Jahren die mady-By-Organisation in den Niederlanden. Sie übernimmt als unabhängige Organisation den Blick hinter die Textilindustrie.

Das Erkennungszeichen ist ein blauer Knopf, der an die Kleidung oder das Herstellerschild angebracht werden kann. Auf dem Knopf ist ein Code verewigt, den Sie auf der Webseite von mady-by eingeben können. Anschliessend können Sie den Produktionsprozess nachverfolgen, indem die einzelnen Beteiligten, vom Baumwollanbauer bis zum Modelabel, mit Bildern und Text vorgestellt werden. Und wenn Sie keinen Code haben, gibt es genug Beispiele, die nach dem Zufallsprinzip vorgetellt werden. Solch ein Angebot fällt mir noch bei vielen Track & Trace – Anbietern, weshalb ich diesen Service besonders gut finde.

Die Made-By-Organisation hilft Ihnen natürlich auch dabei, wenn noch nicht alle Wertschöpfungspartner den Auswahlkriterien für nachhaltige Textilherstellung entsprechen, vor allem hinsichtlich der Aspekte Kinderarbeit, Fair Trade und ökologischer Anbau. Ein passender Einstieg kann das Seminarangebot von Mady-By sein, das in wichtigen Ländern Europas angeboten wird. Anschliessend kann im Rahmen eines Beratungsauftrages der Herstellungsprozess optimiert werden.

Wie andere Anbieter Transparenz schaffen, könnt Ihr hier lesen:

Comments are closed.