In Trends

Droppingknowledge: Startschuss zum internationalen Dialog

Im letzten Beitrag haben wir Qunu vorgestellt: Hier sollen Hilfesuchende in Sachen IT unmittelbar mit einem Experten “verbunden” werden, um die Probleme sofort zu lösen.

Jetzt wollen wir die Initiative “dropping knowledge” vorstellen: Die Initiative will einen globalen Dialog initiieren, im Zuge dessen die wichtigsten Themen, Fragen und Probleme unserer Zeit diskutiert und mögliche Lösungen generiert werden sollen.
Stattfinden soll dieser Austausch auf einer Internet-basierten Kommunikationsplattform , auf der betroffene Menschen und Experten, Stiftungen und Institutionen, Unternehmen und NGOs (non-governmental organizations) schon jetzt Fragen stellen und über thematische und geografische Grenzen hinweg miteinander in Kontakt treten können.

Am 9. September 2006 werden in Berlin 112 international renommierte Aktivisten, Wissenschaftler und Künstler am “Table of Free Voices” Platz nehmen und ihre Antworten auf die Top 100 Fragen geben. Diese Statements sollen der Grundstock für eine Living Library werden, eine lebendige Bibliothek, sein, die Menschen besuchen und auf deren Grundlage sie weitere Fragen stellen, Ideen präsentieren und Lösungen diskutieren können.

Bei erster Durchsicht der nominierten 112 Experten haben ich keine einflussreiche Wirtschaftsexperten oder Politiker gefunden. Wer trifft aber heute die wesentlichen Entscheidungen? Ausschlaggebend ist doch, dass die Empfehlungen der Zukunft auch aufgegriffen und umgesetzt werden, Dafür brauche ich Geld und Einfluss. Zwar sind als Kooperationspartner schon Firmen wie die Allianz gewonnen worden, jedoch muss man aufpassen, dass es sich hier nicht um eine reine PR-Aktion handelt.

Wir haben hier in Frankfurt auch vor einiger Zeit im Rahmen der Regionalwerkstatt einen Zukunftsdialog gestartet mit tausenden von Brainstorming-Ideen. Allerdings waren hier die Vertreter der Wirtschaft die Initiatoren, die jetzt auch in der Pflicht stehen, die Umsetzung der Ideen zu begleiten.

Gefunden bei Pressemitteilung Allianz via prblogger

2 Responses to Droppingknowledge: Startschuss zum internationalen Dialog

  1. […] Mit brainreactions die ganze Welt zum Brainstormen einladen Rent a scientist – Neue Ideen auf Mietbasis Table of free Voices – Neue Ideen für eine bessere Welt Mit der Ideenbox viele neue Ideen entwickeln Jugend denkt Zukunft – Neue Ideen von Schüler für Unternehmen Neuer Firmenname in 20 Minuten dank der Kartenumlauftechnik und einem Team « 1-2-3.tv – Auktionsshopping im TV als Wachstumsmarkt   […]

  2. Benjamin sagt:

    Wirklich innovative Idee. Wünsche den Leuten viel Erfolg!

    http://www.droppingknowledge.de

Schreibe einen Kommentar