In Marketing - Preis

Qualitätsführer sollte nicht der Teuerste sein

Früh lernt der Unternehmer, dass er sich hinsichtlich seiner strategischen Ausrichtung entscheiden sollte, ob er Preis-, Qualitäts- oder Serviceführer wird. Wenn man sich dann schließlich für einen der drei Wege entschieden hat, sollte man trotzdem die anderen beiden Aspekte nicht ausser Acht lassen.

So gibt es z.B. einen Bäcker im Rhein-Main-Gebiet, der für seine sehr guten Brötchen bekannt ist. Trotzdem achtet er sehr akribisch auf die Preise der Wettbewerber. Denn eins weiß er genau. Auch wenn er die besten Brötchen hat, darf er nicht als erster die Preise erhöhen und auch nicht die höchsten Preise verlangen, weil er sonst am nächsten Tag in der Boulevardzeitung steht und negative Presse erhält. Auch in diesem Fall kommt es halt auf das richtige Maß und Timing an. Ansonsten kann eine klare Strategie aufgrund taktischer Fehler nicht zum erhofften Erfolg führen.

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