In Idee - Customizing, V - Update

mymuesli expandiert in alle Richtungen

Mein letzter Updatebericht über mymuesli ist genau ein Jahr alt. Höchste Zeit, mal wieder einen Blick auf das Vorzeige-StartUp aus Passau zu werfen. Fangen wir ganz tröge mit Zahlen an. Während im Jahr 2007 ein überschaubarer sechsstelliger Umsatz im unteren Bereich erzielt werden konnte, wurde im Jahr 2008 beim Umsatz locker die 2 Mio. EUR Grenze überschritten. Ein wesentlicher Grund dafür waren die Werbespots, die auf Pro Sieben und Co. geschaltet werden. Ermutigt wurden die Passauer durch die enormen Verkaufserfolge nach jedem Fernsehbericht über MyMuesli. Da man seit einiger Zeit relativ günstig Werbespots buchen kann, wird die Schaltung von Werbespots sicherlich weitergeführt. Ein weiterer Wachstumstreiber ist die internationale Expansion. Nachdem zuerst die Schweiz (mit einer Produktionsstätte) erobert wurde, folgt jetzt Großbritannien (Versandgeschäft). Und schon jetzt schielen die MyMuesli-Jungs nach USA. Das Wachstumstempo ist wirklich enorm, wenn man überlegt, wie lange Bionade gebraucht hat, um “die Welt zu erobern”. Über die Gewinnsituation verraten die MyMuesli-Macher nix. Aber diesbezüglich mache mich mir keine Sorgen, weil die Jungs immer auch den EURO geehrt haben. Und dass bald die Zahl von 100 Mitarbeitern (viele Minijobber) gesprengt wird, ist bei diesen Umsatzzahlen auch nicht verwunderlich und beängstigend.

Die MyMuesli-Macher kämpfen aber freiweillig auf noch mehr Fronten gleichzeitig. Immer mehr werden Standardmueslis entwickelt, die an realen Verkaufsstellen verkauft werden. Ein gutes Beispiel dafür sind die MyMuesli2Go. Aus den über 100.000 individuellen Lieblingsmüslis wurden drei Top-Mischungen (Bircher-Müsli, Beeren-Müsli, Schoko-Müsli) herausgepickt, die es im 85g-Portionsbecher auch vor Ort zu kaufen gibt. Wenn Ihr das MyMuesli2Go auch bei Euch um die Ecke kaufen wollt, könnt Ihr Euren Wunsch in der Rubrik “Verkauf” äußern. Um zu überprüfen, wie diese Standardangebote ankommen, die einem Paradigmawechsel gleichkommen, hat MyMuesli in Passau einen eigenen Müsli-Laden eröffnet. Dabei handelt es sich nach meiner Vermutung um ein kleines Testlabor, um kompetent entscheiden zu können, wie die reale Expansion weitergehen soll: Franchise-Modell, Shop-in-Shop, lokale Verkaufsstellen, Partnerschaften mit Cafe-Ketten, etc. Als ob das nicht reichen würde, sollen jetzt auch weitere Zielgruppen erobert werden: Für die Kleinen im Alter von 4 bis 8 Jahren werden drei spezielle Sorten angeboten, das Piratenmüsli für abenteuerlustige Jungs, das Prinzessinnenmüsli für kleine Damen und das Hänsel- und Gretel Müsli. Für die Ernährungsbewussten gibt es die FitforFun-Müslis und für die Sportler die runners-Müslis. Das nenne ich Kooperationsmarketing par excellence. Und Großkunden sind ebenfalls herzlichst willkommen, wie die Firmenmüslis beweisen. Es ist einfach nur beeindruckend, mit wieviel Spaß und Tempo die Jungs die Welt erobern.

6 Responses to mymuesli expandiert in alle Richtungen

  1. Monik sagt:

    Habe selber schon oft dort bestellt ist gar nicht schlecht weiter so ist ne gute idee…

  2. Sebastian sagt:

    Habe gestern auf dem Weg nach Berlin im Zug die aktuelle Ausgabe von DB mobil gelesen. Darin gibt es auch einen ausführlichen Bericht über die drei Passauer. Mir hat der Vortrag von Max auf der KarmaKonsum Konferenz gut gefallen. Wünsche den drei weiterhin viel Erfolg…

  3. […] wichtiger Meilenstein erreicht werden. Denn Fernsehpräsenz ist durch nichts zu ersetzen, wie die Story von mymuesli gezeigt hat. Ich empfehle die Ansicht der TV-Berichte über True-Fruits. « 4.000. […]

  4. Monika sagt:

    Und die Verkaufszahlen werden noch weiter ansteigen.Gerade für Berufstätige ein geniales Produkt. Super,dass es jetzt auch für die ganz kleinen Produktsorten gibt.

    Gruß Monika

  5. […] sehr kooperationsfreudig wird mir im Markt immer wieder mymuesli genannt. Konkret erstellt mymuesli gemeinsam mit dem Kooperationspartner ein spezielles Müsli und […]

Schreibe einen Kommentar