In V - In eigener Sache

900. Blogbeitrag

Und wieder sind 100 Beiträge “vergangen”. Dann wagen wir mal wieder den altbewährten Rückblick: Bei der Zahl “100” fällt mir gleich spontan ein, dass wir jetzt auch offiziell einer der 100 Top Business Blogs in Deutschland sind. Konkret nehmen wir beim Ranking Top 100 Business Blogs den Rang 63 ein. Das hört sich auch deutlich besser an als der Platz 60.790, den der Blog derzeit im weltweiten Technorati-Ranking aller Blogs einnimmt. Eins finde ich aber schon seit Wochen sehr komisch. Obwohl ich fast täglich neu verlinkt werde, bleibt die Zahl der Verlinkungen bei Technorati seit Monaten bei 134 stabil.

Was ist noch alles passiert? Vor der WM durfte ich fast 100 Kommentarspams pro Tag löschen. Ab der WM nahm die Spamflut merklich ab und ich konnte der WM noch mehr abgewinnen als vorher sowieso schon. Doch jetzt scheint die schöne Zeit vorbei zu sein. In den letzten Tagen durfte ich mehr als 300 Kommentarspams pro Tag “verbuchen”. Insofern hat sich meine Entscheidung, Kommentare vorher zu genehmigen bis sie veröffentlicht werden, mehr als bewährt.

Weiterhin stosse ich immer häufiger auf Infos, die auch interessant sind, nicht aber zum Kernthema dieses Blogs (Best Practice Beispiele) gehören. Um nicht zu sehr zum Gemischtwarenladen zu werden, habe ich deshalb entschieden, für diese Infos ein weiteres Blog aufzubauen. Es ist das gewerbe-news-blog. Hier veröffentliche ich seit Ende April 2006 regelmäßig interessante Beiträge für Unternehmer, von der Gründung bis zur Wachstumsphase. Über ein Wiedersehn dort mit Euch würde ich mich freuen.

Gute Ideen zu präsentieren gehört zu unserem täglichen “Job”. Gute Ideen zu entwickeln, machen wir hier im Blog ebenfalls immer öfters. Gute Ideen auf Anfrage zu generieren, machen wir seit kurzem: Anlass ware eine Anfrage von Thomas im Kommentarfeld des Artikels: “fotobuch.de: Fotoscout Aktion begeistert”, wie er sein neues Angebot www.albumdruck.de bekannt machen könnte. Leser von uns und wir haben sich Gedanken gemacht und darüber gepostet. Nicht immer, aber immer mal wieder stehe ich für weitere interessante Anfragen gerne zur Verfügung. Vielleicht entwickelt sich daraus ja noch mehr?

Zudem habe ich ein Votum für fehlertolerante Kultur verfasst: “Ich verstehe dieses Blog als Platz für gewinnbringende Ideen. Dazu gehört einfach auch eine fehlertolerante Kultur. Die Leser hier sollen die Freiheit haben, neue Ideen zu äußern, ohne gleich abgekanzelt zu werden. Das gilt insbesondere für die Kommentatoren, die destruktiv ihre Meinung äussern, ohne eigene Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich erhebe auch selber innerhalb dieses Blogs keinen Anspruch auf vollkommene Wahrhaftigkeit. Ich schätze ja gerade am Medium Blog, dass man miteinander kommuniziert und sich damit weiter entwickelt. Warum schreibe ich gerade jetzt darüber? Weil ich mich über einen sehr destruktiven Kommentar hier im Blog aufgeregt habe.”

2 Responses to 900. Blogbeitrag

  1. Auf wordpress.com wird standardmässig akismet (http://akismet.com/) als Spamfilter verwendet. Bis jetzt funktioniert dies sehr gut auf meinem Blog, ich bekomme kaum mehr mit, dass es überhaupt noch Spam-Kommentare gibt 😉

Schreibe einen Kommentar