In Geschäftsidee

Forum Kiedrich (2): zentral gesteuerte Werbung am POS

In immer mehr Geschäften und Räumlichkeiten findet man Flachbildschirme und Videoleinwände, auf denen Werbefilme und weitere Informationen ausgestrahlt werden. Ich selber kenne diese Art des Infotising, seitdem mir das Warten auf die U-Bahn versüßt wird, indem auf dem Infoscreen zwischen den Gleisen nützliche und wenige nützliche Infos ausgestrahlt werden.

Die Firma A & O Multimedia aus Frankfurt, die als Dienstleister in der Film- und Werbebranche tätig ist, hat ebenfalls diesen Zukunftsmarkt entdeckt. Die Firma hat dafür eine Software entwickelt, die es möglich macht, Videos zeitgesteuert über das Internet weltweit auf Abspielgeräten zu übertragen. Vorbei ist die Zeit, in der CD-Roms an die Verkaufsstellen verschickt werden mussten und nicht von der zentralen Marketingabteilung überprüft werden konnte, wann und was wie oft auf dem Abspielgerät vor Ort gezeigt wurde.

Besonders interessant finde ich, dass A & O die Campus Service GmbH, die zentrale Vermarktungsgesellschaft der JWG Universität in Frankfurt am Main überzeugen konnten, ihren Service zu nutzen. Jetzt werden z.B. gezielt Stellengesuche von Unternehmen auf dem Bildschirm innerhalb der Cafeteria der Uni veröffentlicht. Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft an fast allen Unis solche Vermarktungsgesellschaften gibt. Vorbei ist die Zeit, in der wild Plakate hingeklebt werden konnten oder jedem externen Mieter unterschiedliche Preise für die Vermietung von Räumlichkeiten zugerufen wurden.

One Response to Forum Kiedrich (2): zentral gesteuerte Werbung am POS

Schreibe einen Kommentar