In Crowdsourcing, Geschäftsidee, Idee - Entertain

Individuelle Brettspiele als Geschäftsidee

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis man nicht nur Kartenspiele nach Kundenwunsch erstellen lassen kann, sondern auch Brettspiele. Deshalb hat mich auch die Pressemitteilung “Neue Geschäftsidee – Marketing mit individualisierten Brettspielen” neugierig gemacht. Die Ernüchterung kam allerdings, als ich mi das Konzept näher durchgelesen habe:

“Grundsätzlich lohnt sich die Produktion von Brettspielen erst ab einer Auflage von 1.000 Spielen. Die Herstellungskosten sind dann mit 15 bis 20 EUR allerdings relativ hoch….Für die Konzeption und Entwicklung eines Brettspiels fallen in jedem Fall Kosten (Lizenzgebühren) von 1.500 bis 2.000 EUR an – unabhängig davon, wie hoch die spätere Auflage in der Produktion ist und ob das Brettspiel letztendlich überhaupt produziert wird.”

Doch ich musste nicht lange suchen, bis ich doch noch auf ein Brettspiel 2.0 – Konzept gestossen bin. Und zwar startet die NewMarketing-Bloggerin Karin Janner in diesem Herbst die Webseite Spieltz, ein Marktplatz und Plattform für individuelle Spiele – auf LKW-Planen. In einem jüngst erschienen Blogpost erläutert Karin das ausführliche Konzept. Und sie erklärt natürlich auch, warum Sie schon einige Monate vor dem offiziellen Start Ihr Konzept verrät:

“Ich muss nicht mit einem fix fertigen Produkt an den Start gehen und es nach dem Motto “friss oder stirb‹ auf den Markt werfen. Im Web 2.0 habe ich die Möglichkeit, meine Nutzer, Kunden, Interessenten, Multiplikatoren, Unterstützer, Euch alle… frühzeitig einzubinden und bei der Produktentwicklung mitreden zu lassen. Und die Chance, schon vor dem Onlinegang Feedback, Ideen und Anregungen zu bekommen, werde ich mir doch nicht entgehen lassen.”

In Kürze könnt Ihr also Euer eigenes Brettspiel, äh Verzeichung LKW-Planenspiel entwerfen und über den Onlineshop bei Spieltz vertreiben. Das Grobkonzept erinnert mich sehr an MeinKartenspiel, aber warum soll man bewährte Ideen, die hier im Blog vorgestellt wurden, nicht auch übernehmen. Schliesslich ist das ja die Grundidee von diesem Blog. Und wenn Ihr jetzt Ideen und Feedback habt, dann meldet Euch direkt bei Karin. Ich drücke die Daumen und werde die Entwicklung sicherlich weiterverfolgen.

4 Responses to Individuelle Brettspiele als Geschäftsidee

  1. Karin Janner sagt:

    Hallo Burkhard,

    vielen dank für die Verlinkung!
    Ich bin erstaunt, wie schnell Du mich gefunden hast, hab doch erst einen kleinen Blogpost über spieltz geschrieben 🙂

    Ich denke, der Verlag spielemanufaktur hat seine Zielgruppe, die großen Unternehmen, die Merchandising Artikel oder Werbegeschenke in einer Auflage von mind. 1.000 Stück herstellen wollen können, wir mit spieltz wenden uns eher an eine Zielgruppe, die geringere Stückzahlen benötigt.

    Was uns auch noch stark voneinander unterscheidet ist, dass spielemanufaktur ein Verlag ist, der aus einer gewissen Anzahl Spieleentwickler und Grafiker besteht, wir aber auf unsere Community zählen und die Kreativität der Vielen nutzen – wir sind sozusagen alle gemeinsam (wir, die Plattform, jeder einzelne unser Community) der “Spieleverlag 2.0”.
    Ja, Du hast recht, mein Kartenspiel.de hat ein ähnliches Konzept im Bereich Kartenspiele, ebenso Spreadshirt im Bereich der individuellen Bekleidung.

    Mich fasziniert Social Commerce, Web 2.0, Crowdsourcing, Mass Customization und was sich alles daraus ergeben kann. Das könnte man noch auf viele Themen anwenden, ich hab noch ein paar Ideen im Ärmel 😉

    Besten Gruß
    Karin von spieltz!

  2. Hallo Karin,

    ich habe Dein Blog-Feed abonniert, deshalb geht das so schnell 🙂

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Gruss

    Burkhard Schneider

  3. Hallo! Finde die Idee einfach genial. Wie kann man besser Kunden gewinnen? Prima!

  4. Yoda sagt:

    Interessant das zu lesen. Ich betreibe nämlich selbst einen kleinen Spieleverlag mit Produktionsservice für Autoren, d.h. man kann bei mir ein Brettspiel schon ab Auflage 10 bis 1000 in Auftrag geben. Aber komplett mit Spielbrett (nicht Plane), 4c bedruckter Stülpdeckelschachtel, Stanzteilen usw. Also so, wie man es auch im Handel kaufen kann. Ich habe lange geforscht und getestet, bis ich die erwünschte Qualität der Ausführung erreicht hatte, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Siehe http://www.yodagames.de

    Gruß,
    Yoda

Schreibe einen Kommentar