In Marketing - Vertrieb

Die nächsten Beiträge für den Business Blog Karneval zum Thema Akquise

Und wieder habe ich 5 wichtige Akquise-Tipps für Selbständige in meinem Archiv gefunden:

  • Wie man ohne Marketingbudget Aussteller auf einer Messe wird
    Viele Gründer bevorzugen eher die persönliche Kontaktaufnahme, als stundenlang anonyme Kaltakquise per Telefon zu betreiben. Deshalb sind Messebesuche meist sehr effektiv zur Neukundenakquise. Doch wie erhält man einen Messestand, wenn dafür das nötige Kleingeld fehlt. Hier haben wir ein gutes Beispiel dafür dargestellt. Frank Herold vom marketing-blog geht sogar noch einen Schritt weiter und zeigt in einem Artikel auf, wie man auf einer Messe auch ohne Messestand sehr erfolgreich verkaufen kann.
  • Gute Elevetor Speech als Basis für Vertriebs-Networking
    Ob auf Messen oder Networkingveranstaltungen: Wenn ich nicht schnell auf den Punkt komme, werde ich keine überdurchschnittlichen Verkaufserfolge erzielen können. Deshalb sollte ein Jungunternehmer üben, in möglichst nur einem Satz seine Geschäftsidee inkl. Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmal (Elevator Speech) zu artikulieren. Wenn das Ganze noch mit etwas Pfiff garniert wird, dann ist die Chance ganz gut, dass man seinen Zuhörer so in den Bann zieht, dass er mehr erfahren will. Denn schliesslich hat man nie eine zweite Chance für den ersten Eindruck.
  • Studentische Mitarbeiter sind potenzielle Kunden von morgen
    Melanie Dressler hat vor einigen Jahren einen Messehostessenservice gegründet. Nach einigen Jahren stellte sie fest, dass einige ihrer ehemaligen studentischen Mitarbeiterinnen anschliessend für die Organisation von Großveranstaltungen wurden und so den ehemaligen Auftraggeber mit Aufträgen versorgte. Denn dort wusste man, was man bekam.
  • Die besten Vertriebspartner für den Einzelhandel befinden sich in unmittelbarer Nähe
  • Jetzt hat auch ein französischer Physiker das nachgewiesen, was Gründungsberater für den Einzelhandel längst schon wussten: Geschäfte mit ergänzendem Angebot in unmittelbarer Umgebung sind eine gute Garantie für gute Umsätze. Deshalb sollte man für die Standortanalyse nicht nur die Zahl der Kunden und Wettbewerber in näherer Umgebung beachten, sondern auch die Zahl der Geschäfte mit Komplementärprodukten.

  • Durch Weiterbildung Kunden gewinnen
    Ein Mandant von mir hat erlebt, dass Weiterbildung auch für Jungunternehmer goldenen Boden haben kann. Er hat an einer Weiterbildungsveranstaltung eines Herstellers teilgenommen, um die angebotenen Produkte besser kennenzulernen. Neben ihm saß der Abteilgungsleiters eines großen Konzerns, der ebenfalls ein solches Gerät kaufen wollte, aber zusammen mit Personal im Rahmen eines Outsourcingsprojektes. Und schwups, bekam der Jungunternehmer seinen ersten Großauftrag mit erstklassiger Referenz.

3 Responses to Die nächsten Beiträge für den Business Blog Karneval zum Thema Akquise

  1. Elke Fleing sagt:

    Hey, fantastisch. Bei den Steilvorlagen müssen wir anderen uns aber richtig strecken … Und dabei hat der Blog-Karneval doch noch gar nicht angefangen…

    Viele Grüße
    Elke

  2. Hallo Elke,

    auch Marathonläufer wärmen sich auf. Und eins darf ich verraten. Meine Aufwärmübungen sind noch nicht zu Ende. Das Thema “Akquise” ist schliesslich so mächtig, dass hier alle Kräfte von Beginn an gebündelt werden müssen, um einen wirklich umfangreichen und aussagekräftigen Leitfaden zu erstellen. Viel Spass beim Strukturieren.

    Gruss

    Burkhard

Schreibe einen Kommentar