In Marketing - Vertrieb

Schadenfreude hilft beim Schlangestehen

Forscher der Hongkong University of Science and Technology haben die Ergebnisse einer Fallstudie über Geduld von Personen in Warteschlangen veröffentlicht. Dabei hat das Team festgestellt, dass das Durchhaltevermögen der “Versuchskaninchen” nicht nur davon abhing, wieviele Menschen vor ihnen warteten, sondern auch wieviele hinter ihnen warteten. Denn umso mehr Menschen hinter einem warten, desto länger hält man durch. Die Forscher vermuten, dass dies mit einer gewissen Schadenfreude zu tun hat. Gelesen bei web.de

Was können Sie jetzt daraus lernen, wenn sie einen Schalter in ihrem Geschäft haben? Sie sollten dafür sorgen, dass es nur eine Warteschlange gibt, die sich erst vor dem Schalter “aufteilt” (Positives Beispiel: Deutsche Post), anstatt mehrere Schlangen parallel zu haben (negatives Beispiel: Supermärkte). Denn dann wirkt die Schlange hinter einem sehr lang, die vor einem sehr kurz. Zudem ist man nicht erbost darüber, dass jemand, der sich erst später angestellt hat, früher drankommt. Das ist nämlich immer der SuperGau.

Schreibe einen Kommentar