fraisr

In Idee - ecommerce, Idee - NonProfit, Marketing - Vertrieb

Mit Hilfe des fraisr-Plugins können alle Magento-Shops Spendenprodukte verkaufen

Öfters habe ich hier im Blog schon Buy One – Give One – Konzepte vorgestellt. Konkret spendet der Anbieter ein Produkt, wenn der Kunde eins gekauft hat. Nicht immer gibt die Kalkulation aber solch ein Spendenverhältnis her. Deshalb können die Verkäufer auf der Spendenkauf-Plattform fraisr seit Start im Jahr 2012 entscheiden, wieviel Prozent des Umsatzes an welche Spendenorganisation gespendet werden soll. Verkauft werden kann alles: Gebrauchtes, Neues, Selbstgemachtes, Dienstleistungen.

Die Spendenhöhe kann vom Verkäufer in Fünf-Prozent-Schritten ausgewählt werden. Fünf Prozent sind Minimum, 100 Prozent Maximum. Für das Handling der Prozesse und die Entwicklung der Plattform erhält fraisr eine Verkaufsprovision von 6% (inkl. Umsatzsteuer). Darüber hinaus werden keine weiteren Gebühren fällig. Private Verkäufer erhalten für ihr finanzielles Engagement eine Spendenquittung, gewerbliche Verkäufer eine Sponsoringrechnung. Allerdings war das Konzept bisher auf die Plattform von fraisr beschränkt. Dass soll jetzt anders werden.

Das Berliner Internetunternehmen fraisr bietet mit einem Plugin für die Shopsoftware Magento nun erstmalig die Möglichkeit, mit wenigen Klicks Produkte in allen Magento-Online-Shops zu Spendenprodukten zu machen. Damit wird es auch für kleine und mittlere Unternehmen auf einfache Weise möglich, das eigene Sortiment zusätzlich emotional aufzuladen. Die Höhe der Spende ist ebenfalls frei wählbar, muss aber mindestens 5% des Verkaufserlöses betragen. Die Nutzung der Software ist kostenfrei, im Erfolgsfall berechnet fraisr eine Umsatzprovision von aktuell 4% des Verkaufspreises.

Die Idee ist gut, das fraisr-Konzept unabhängig von der Plattform in die Breite zu tragen. Jetzt zählt, ob die Onlineshops vom Angebot Gebrauch machen. Letztlich sind die meisten Käufer sehr preissensibel. Aber es gibt auch genug Produkte, die von den meisten Händlern zu Festpreisen angeboten werden, so dass hier genug Potenzial besteht, etwas für Spenden abzuzwacken. Und letztlich kann das Konzept ja auch auf Dienstleistungen ausgedehnt werden. Somit gibt es genug Ansatzpunkte für das fraisr-Konzept.

3 Responses to Mit Hilfe des fraisr-Plugins können alle Magento-Shops Spendenprodukte verkaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *