In V - AUFSCHWUNG-Messe

AUFSCHWUNG 2010: Campus-Führung – von der Grüneburg über IG-Farben zur Universität


(c) Campuservice

In den letzten drei Jahren hatte die AUFSCHWUNG einen festen Rahmenprogrammpunkt: Besichtigung des großen Handelssaals der Deutschen Börse AG. Nun haben wir unsere Location gewechselt und die Herausforderung war groß, wieder einen interessanten Rahmenprogrammpunkt anbieten zu können. Natürlich ist es uns gelungen. Wir bieten zwei einstündige Führungen auf dem neuen Campus-Westend an. Viele kennen den Pölzig-Bau (siehe Foto), aber wenige bekommen mit, was dahinter entsteht. Viele sprechen schon vom zukünftig schönstem Campus Deutschlands. Auf den Spuren prominenter Persönlichkeiten erkunden Sie das ehemalige Areal des IG-Farben-Gebäudes.

  • Treffpunkt: Am Haupteingang der AUFSCHWUNG, Casino-Gebäude, Campus Westend, Goethe-Universität Frankfurt
  • Uhrzeit: 14:30 Uhr und 16:30 Uhr
  • Dauer: Jeweils ca. 60 Minuten
  • Preis: 7 EUR. Karten sind an der Tageskasse der AUFSCHWUNG erhältlich.

Namen wie Cassella und Höchst schrieben in Frankfurt internationale Wirtschaftsgeschichte. Aus ihnen entstand der ab 1925 weltweite größte Chemiekonzern: die IG-Farben Industrie. Seinen Verwaltungssitz ließ der Konzern in Frankfurt durch den berühmten Architekten Hans Poelzig als „erstes Hochhaus“ bauen sowie mit einem fantastischen Park umgeben. Anfang des Jahrtausends sind die Geisteswissenschaftlichen Fachbereiche der Goethe-Universität in die ehemalige IG-Farben-Zentrale, in den heutigen Campus Westend, eingezogen. Bis zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2014 soll an diesem Standort die modernste Universität Europas entstehen.

Als Teil des Grüneburggeländes war er ehemals im Besitz der Familien Bethmann-Metzler, Rothschild und Goethe. Heinrich Hoffmann und Alois Alzheimer haben hier an einer “Irrenklinik” gewirkt. Der Campus erzählt viel Kunst, Geschichte und Anekdoten und gibt Antworten auf die Fragen, warum bei einem Austausch der Fenster rund 2.000 Glasfenster in der falschen Größe bestellt wurden, weshalb eine nackte Frau aus Bronze am Brunnen sitzt, es eine Gedenkplatte an Alois Alzheimer gibt und ein Eisenhower-Raum vorhanden ist. Altes und Neues verschmilzt zu einer interessanten Symbiose, die reif für Entdeckungen ist!

One Response to AUFSCHWUNG 2010: Campus-Führung – von der Grüneburg über IG-Farben zur Universität

Schreibe einen Kommentar