In Blog

Sinn und Unsinn einer Blogroll

Aktuell wird in einigen Blogs, wie z.B. hier oder hier oder hier darüber sinniert, ob eine Blogroll überhaupt noch Sinn machen würde. Contra-Hauptargument: Sie würde doch sowieso nicht regelmäßig gepflegt werden und sei deshalb wenig aussagekräftig. Zudem handele es sich meist nicht um eine qualitative Auswahl, sondern um eine Ansammlung vieler Blogs, die man nur aufgenommen hat, weil man die Anfrage erhalten hat.

Ich selber bin als Leser eines Blogs immer dankbar, wenn ich eine gut sortierte Blogroll vorfinde. Denn so entdecke ich schnell neue, interessante Blogs. Wenn ich dann erst einmal einen Blog als RSS-Feed abonniert habe, werde ich eher über aktuelle Artikel und deren Quellenhinweis auf neue Blogs aufmerksam. Aber bis dahin bin ich über eine gut sortierte Blogroll dankbar.

Wie werde ich jetzt in Zukunft das Thema handhaben? Zuerst werde ich mich auf 25 Blogs in meiner Blogroll auf der Startseite beschränken, weil hier weniger mehr ist. Denn wenn die Blogroll zu groß ist, schaut keiner mehr hin. Weiterhin werde ich die Aktualität der Blogroll monatlich überprüfen, um “Karteileichen” zu vermeiden. Bei einer Zahl von 25 Blogs ist dieser Updateaufwand wohl noch machbar.

Für alle, die gerne mehr Blogs finden wollen, werde ich auf einer Unterseite eine ausführliche Blogauflistung präsentieren, nach Themen sortiert. Diese Liste werde ich nicht so oft aktualisieren und darauf wohl auch hinweisen. Mal sehen, wie sich dieses geplante Vorgehen in der Praxis bewähren wird.

One Response to Sinn und Unsinn einer Blogroll

Schreibe einen Kommentar