In Blog, Marketing - Kunde, Marketing - Vertrieb

Erster Zwischenstand Business Blog Karneval: 45 Artikel

Nach mehr als einer Woche fällt das erste Zwischenfazit des 1. Business Blog Karnevals zum Thema Akquise mehr als positiv aus: Bereits jetzt wurden 45 Artikel eingereicht und veröffentlicht. Ich habe die 27 Artikel, die nicht von mir veröffentlicht wurden, durchgelesen und stelle hier eine kleine Auswahl von Artikeln vor, die ich für lesenswert halte:

  • Die rechtliche Seite der Kaltakquise
    Eva Engelken, Journalistenbüro für Wirtschaft und Recht, stellt in ihrem Beitrag vor, was in Deutschland bei der Kaltakquise erlaubt ist und was nicht. Denn auch die gekonnteste Akquise führt zu keinem guten Ausgang, wenn man dabei die gesetzlichen Grenzen überschreitet. Sie geht in Ihrem Artikel explizit auf Werbebriefe, E-Mails, Newsletter und Fax/Telefon ein. Daran gefällt mir sehr gut, dass Sie kurz und übersichtlich das Thema darstellt und praktische Tipps gibt, wie man die Einwilligung des Kunden bekommt, um anschliessend Akquise bei Privatkunden betreiben zu dürfen.
  • Kunden und Aufträge finden – aber welche?
    Jörg Weisner berät, coacht und trainiert Mitarbeiter, Manager und Unternehmer seit 1980. Mit Hilfe seiner Sympathie-Matrix erklärt er sehr anschaulich, wie man schnell und gezielt herausfinden kann, welche Kunden man akquierieren sollte und welche auch nicht. Bestechend einfach!
  • Sind Sie der Richtige für Ihren Kunden?
    Kai-Jürgen Lietz stellt in seinem Artikel mit Hilfe der Leuchtturm-Strategie auf, wie man mit einer einmaligen Positionierung sehr erfolgreich werden kann, wie z.B. der Wassserverkäufer in der Wüste.
  • Prozess der Kunden – Gewinnung, warum nicht nur die Zielgruppe wichtig ist!
    Sven Lehmann geht in seinem Artikel darauf ein, was alles wichtig ist, wenn es darum geht, auf Dauer erfolgreich Kunden zu gewinnen und zu behalten? Besonders wertvoll ist sein graphischer Überblick über den Prozess der Kundengewinnung. Ein Bild sagt eben mehr als 1.000 Worte!
  • Was Kunden von selbständigen Dienstleistern erwarten
    Thomas Scheuer ist nicht nur Dozent und Fachautor, sondern er berät Dienstleitungsunternehmen in der Positionierung und Vermarktung ihrer Leistungen. Und genau für diese Zielgruppe hat er einen interessanten Artikel geschrieben, nämlich welche Erwartungen der Kunde von seinem Dienstleister hat. Nach seiner Ansicht scannt er u.a. folgende Qualitätskriterien ab: Sichtbares Umfeld, wie z.B. Räumlichkeiten und CI, Verlässlichkeit, Reaktionsfähigkeit, Leistungskompetenz und Einfühlungsvermögen.

In altbewährter Marnier habe ich mir 5 Artikel herausgepickt. Wenn weitere 5 Artikel zusammengekommen sind, werde ich hier wieder einen Artikel darüber schreiben. Wer solange nicht warten will bzw. den gesamten Überblick sehen will, der kann hier vorbeischauen.

3 Responses to Erster Zwischenstand Business Blog Karneval: 45 Artikel

  1. […] Haben Sie schon eine Kundenbilanz erstellt? Selbsttest: “Haben Sie die richtigen Kunden?” Die richtige Positionierung beginnt meist mit der richtigen Zielgruppe Machen Sie Ihren Kundennutzen transparent Mit Referenzen Vertrauen und Kunden gewinnen Wie komme ich als Landschaftsgärtner an meine ersten 100 Kunden? Unproduktive Verkäufer Brainstorming bei XING: 100 Ideen zur Akquise Hilfreiche Artikel innerhalb des Blogkarnevals “Akquise” « Schneekette aus der Spraydose   […]

  2. […] am 17.6. (ehemaliger Tag der Deutschen Einheit)” hergestellt werden. Kai-Jürgen, der selber Teilnehmer beim ersten Business-Blog-Karneval in Deutschland war, hat dazu einen Blogkarneval initiiert. Hier bittet er alle, in bei seiner Idee […]

Schreibe einen Kommentar