In Blog

Warum Blogs nicht aussterben werden

In dieser Woche wurden die drei Erstplazierten des “Finance Blog of the Year – Wettbewerbes 2010” von smava veröffentlicht. Gut gefällt mir, dass alle drei Gewinner in den nächsten Tagen im smava-Blog die Möglichkeit haben, ihren Blog, die dahinter steckende Motivation und die thematische Schwerpunktsetzung etwas genauer vorzustellen, denn gerade durch eine gute Nachbereitung zeichnen sich gute Wettbewerbe aus. In dieser Woche hat der Sieger, Martin Brosy vom Finanztrader-Blog seine Message veröffentlichen dürfen. Er beschreibt darin, was aus seiner Sicht sein größter Erfolgsfaktor ist:

“Ich führe mit meinem Blog eine Art Trading-Tagebuch: Besucher des Blogs können meine aufgegebenen Orders live und in Farbe nachvollziehen und sich ähnlich entscheiden, wenn sie meine Argumente und Entscheidungen plausibel finden. Ich kann dabei natürlich nicht mit exorbitanten Renditen glänzen, ebensowenig steht mir ein Depotwert von mehreren hunderttausend Euro zur Verfügung. Statt dessen überzeugt das Konzept rund 200 Besucher täglich mit Ehrlichkeit und Transparenz: Auf Finanztrader.com muss sich niemand anmelden oder Gebühren berappen – meine Tipps, Einschätzungen und Erfahrungen stehen Ihnen im vollem Umfang frei zur Verfügung und erlauben es jedem Besucher des Blogs, die Historie meines Trading-Tagebuchs lückenlos nachzuvollziehen.”

Das war genau der Grund, warum ich, ohne einem Dritten im Vorfeld davon zu erzählen (ein Jury-Mitglied muss eben neutral sein) den Finanztrader-Blog als einen der Geheimfavoriten beim diesjährigen Finance-Blog-Wettbewerb angesehen haben. Martin bietet keine 08/15-Infos, die ich in vielen anderen Blogs auch lesen kann, sondern er zeigt transparent auf, wie er am Finanzmarkt sein Geld verdienen will und welche Überlegungen dahinter stecken. Zu Boomzeiten des Neuen Marktes wären solche Hobbyjournalisten schnell auf die Idee gekommen, ein Infoblättchen im Abo für mehrere hundert Euro zu vertickern. Heute muss man sich erst einmal eine Top-Reputation im Web aufbauen. Gut so!

Martin beschreibt aus meiner Sicht die Uridee und Daseinsberichtigung von Blogs: Blogger erzählen aus ihrem Alltag und bieten die Möglichkeit, mit Ihnen darüber ins Gespräch zu kommen. Wenn man diesen Leitgedanken aufgreift und sich einmalig positioniert, wird man auch heute als Blogger sehr viel Erfolg haben, trotz Twitter, Facebook und Co. Jeder muss seine “Heimat” finden. Auch ich öffne mich mehr anderen Social Media Kanälen wie Twitter, Facebook, XING, Slideshare und Co. Meine Heimat ist und bleibt der Blog. Hier bin ich zu Hause, hier fühle ich mich wohl.

Schreibe einen Kommentar