In Blogtipp, Idee - ecommerce, Idee - Handel

Blogtipp: SALES-DESIGN



Bildquellenangabe: Petra Bork / pixelio.de

Heute will ich das Sales-Design-Blog von Andreas Haderlein vorstellen. Andreas Haderlein lebt und arbeitet in Frankfurt am Main und ist seit letztem Jahr selbständig tätig als Zukunftsforscher, Wirtschaftpublizist, Unternehmensberater und Kongressredner. Von 2002 bis 2011 arbeitete er für das Zukunftsinstitut, wo er u.a. die Weiterbildungseinrichtung „Zukunftsakademie“ leitete. Die Schwerpunkte seiner Forschungs- und Autorentätigkeit sind E-Commerce, Social Media und Handelsmarketing. Insofern ist es nur konsequent, dass er in seinem Blog aufzeigt, wie der zukunftsweisende Verkauf im Einzelhandel im 21. Jahrhundert aussehen kann.

Neben vieler spannender Best-Practice-Beispiele erläutert er auch, wie man neue Innovationen im Einzelhandel findet und einführt. Dazu habe ich eine Linksammlung zu fünf spannenden Artikeln von Haederlein zu diesem Thema erstellt:

  1. Wieso „Sales Design“?
  2. Verblüffungsgenerator: Entwickeln Sie Ideen jenseits der Standards
  3. Umsetzungsidee: Verfeinern Sie Ihre Idee und nutzen Sie diese Vorlage bei der Präsentation
  4. Kundenreise (ppt-Vorlage): Dokumentieren Sie die Schnittstellen zu Ihrem Kunden
  5. Das 3-Räder-Modell: Entdecken Sie Ihre Schwächen am Point-of-Sale

Haederlein erklärt auch auf seinem Blog, was man hier nicht erwarten kann: “Fragen zu Verkaufsflächenproduktivität, Standortbewertung oder Lagerumschlaggeschwindigkeit bleiben in diesem Blog ebenfalls unbeantwortet wie eine strikte Trennung von Branchen, Sortimenten oder Betriebstypen eingehalten wird. SALES DESIGN ist keine Disziplin, es ist ein Diskurs, den ich über diesen Begriff anstoßen möchte. Unter SALES DESIGN verstehe ich vor allem eine konzeptionelle Aufwertung des kommunikativen Geschehens und Settings vor, am und nach Besuch des PoS.” Was man von ihm erwarten kann, steht hier. Bis jetzt hat Haederlein seit dem Bloglaunch am 28.9.2009 knapp 100 Artikel im Blog veröffentlicht, das entspricht ca. 3 Artikel pro Monat.

2 Responses to Blogtipp: SALES-DESIGN

  1. Max sagt:

    Na, ich finde es schon etwas seltsam, dass die klassischen “Sales” Aktionen immernoch so gut funktionieren. Man könnte ja denken, dass die Kunden irgendwann nicht mehr darauf reagieren.

    Grüße
    Max

  2. VH sagt:

    Sobald irgendwo Sale, Schnäppchen, 1 Euro oder sonstwas in diese Richtung steht kommen die Leute angerannt….. Funktioniert seit Ewigkeiten und wir auch so weiterfunktionieren da der Mensch schön einfach zu handhaben ist in solchen Dingen.

Schreibe einen Kommentar