In Marketing - loyal, V - Buchbesprechung

Buchbesprechung (3): Kunden auf der Flucht

Das ist der 3. Teil der Besprechung des Buches Kunden auf der Flucht? – Wie Sie loyale Kunden gewinnen und halten. Nachdem wir uns in den ersten beiden Teilen der Buchbesprechung darum gekümmert haben, wie wichtig Loyalitätsmarketing ist und wie man sich an seinen Stammkunden versündigen kann, wollen wir uns jetzt mit den „Loyalitätsmachern“ beschäftigen. Denn es ist wichtig zu wissen, wie man die Kunden zurückgewinnen kann.

Die Kundenloyalität steigt in aller Regel bei:

  • Zeitmangel
  • Bequemlichkeit, Trägheit und zunehmenden Alter
  • Angst vor Neuem
  • Einzigartigkeit des Angebotes
  • Exklusivität bzw. Verknappung des Angebotes
  • kontinuierlichem Dialog
  • Übererfüllung von Versprechen
  • belohntem Treueverhalten
  • guter Reklamationsarbeit
  • Involvieren der Kunden

Die wichtigsten Loyalitätstreiber sind:

  • Vertrauen
  • Begeisterung
  • Spitzenleister
  • Spitzenleistungen

Treue Kunden sind ein wertvoller Schatz. Sie sind etwas Besonders und das sollten sie spüren. Sie sollten jede Menge Aufmerksamkeit, Anerkennungen und Belohnungen erhalten. Und zudem besondere Leistungen, wie z.B.:

  • VIP-Status und Privilegien
  • besondere Öffnungszeiten
  • eine eigene Hotline und/oder Ansprechpartner
  • Exklusiv-Angebote
  • Up-Grades
  • die besten verfügbaren Tarife
  • exklusive Service-Leistungen
  • exklusive Vorab-Informationen
  • Offerten für kostenlose Produkt-Tests
  • individuelle Anrufe und Briefe

Hier im Blog gibt es sehr viele Beispiele für solche besondere Leistungen. Besonders fündig können Sie in den Rubriken „Marketing – Service“ und „Marketing – loyal“ werden. Sie werden feststellen, dass es Spaß macht, seine Stammkunden zu verwöhnen. Das begeisterte Feedback, die hohe Loyalität und viele Weiterempfehlungen sind der Lohn dafür.

2 Responses to Buchbesprechung (3): Kunden auf der Flucht

  1. […] versus Kundenbindung Die Sündenregister schlechter Bestandskundenbetreuung Die Loyalitätsmacher und Loyalitätstreiber Kennzahlen und Fragenkatalog für das […]

  2. […] Wie Kunden loyal werden und bleiben Wie man hohe Preise durchsetzen kann Wie ich ein Service-Alleinstellungsmerkmal entwickle 10 Schritte der Wettbewerbsanalyse (Online-Monitoring) So finden Sie geeignete Kooperationspartner Mögliche Kooperationsformen für kleine und mittlere Unternehmen Wie man wichtige Business-Trends ausfindig macht Die FAQ-Liste muß kein “Stiefkind‹ sein Tipps für den Einsatz Virtueller Persönlicher Assistenten Bei der Mentorenansprache kommt es auf das Timing an […]

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