In Marketing 2.0, V - Buchbesprechung

Neues EBook: Workshop Erfolg 2.0 – Social Media und klassische Kommunikation

Mit dem EBook „Workshop Erfolg 2.0 – Social Media und klassische Kommunikation“ von der PR-Expertin Kerstin Hoffmann habe ich das 70. kostenlose deutschsprachige EBook in meine Business-EBook-Linksammlung aufgenommen. Das Ebook ist die Dokumentation einer neunteiligen Serie im PR-Doktor-Blog von Kerstin Hoffmann. Es gibt zwar schon zahlreiche Leitfäden, wie man Social Media für sein Business nutzen kann, aber diesmal hat sich eine PR-Expertin dem Thema angenommen, die die „alte“ mit der „neuen“ Welt verbindet, weil sie sich zielsicher in beiden „Welten“ bewegt.

Gerne biete ich hier einen kurzen Einblick in das 21-seitige EBook. In folgende neun Kapitel ist es aufgeteilt:

  1. Zuhören und mitlesen
  2. Funktionen verstehen
  3. Gesetzmäßigkeiten erkunden
  4. Selbst ausprobieren
  5. Persönlich werden
  6. Das große Bild schaffen
  7. Auf Ziele ausrichten
  8. Ressourcen festlegen
  9. Umsetzung starten

Die Einsatzmöglichkeiten für Social Media Tools sind vielfältiger, als man denkt:

  • Meinungsforschung
  • Dialog und Feedback
  • Imagebildung
  • Forschung und Entwicklung
  • Wissensmanagement
  • Mitarbeitermotivation
  • Steigerung der Bekanntheit
  • Werbung und PR
  • Verkaufsförderung (VKF)

User erwarten folgende Mehrwerte in der Social Media Welt:

  • Unterhaltung
  • Wissensvorsprung
  • schnelle Information
  • finanzielle Vorteile
  • schnellere Information
  • Arbeitserleichterung
  • Kontakte

Für PR-Leute gilt nach wie vor:

  • Pressearbeit ist Pressearbeit – und da gibt es keine Abkürzungen.
  • Konzeptionelle und strategische Arbeit ist so wichtig wie eh und je.
  • Heiße Luft bleibt heiße Luft.
  • Content is King.

Das hat sich vor allem für PR-Leute geändert:

  • Nachrichten verbreiten sich schneller. Aber auch Fehler haben eine größere Reichweite.
  • Reaktionsgeschwindigkeiten und die Erwartungen daran haben sich erhöht.
  • Marktforschung ist einfacher geworden.
  • PR-Fachleute werden immer mehr zu Lotsen.

Wenn Sie Social Media in Ihre Kommunikation integrieren, bedenken Sie bitte:

  • Social Media heißt: Netzwerken im virtuellen Raum.
  • Social Media sind keine Einbahnstraße. Ihre große Stärke, aber auch Herausforderung liegt im Dialog.
  • Das Social Web ist persönlich. Insofern werden Köpfe oft wichtiger als Marken.
  • Kommunikation funktioniert wie eh und je.
  • Social Media machen die klassische Werbung und PR nicht überflüssig.
  • Gute Kommunikation braucht Ziele und Konzepte.
  • Regelmäßige Erfolgskontrolle ist zu empfehlen.

Ich glaube, diese Zusammenfassung reicht, um Euch davon zu überzeugen, dieses EBook ganz durchzulesen. Nicht nur im IT sind die Konnektoren, die verschiedene „Welten“ zusammenführen, besonders wertvoll und erfolgreich. Kerstin stellt genau solche Verbindungen her und deshalb lese ich ihre EBooks immer sehr gerne. Auch wenn diesmal das Design eher hemdsärmlich rüberkommt, bevorzuge ich immer EBooks, deren Motto: „Content ist King“ ist. Und wer auf den Geschmack gekommen ist, dem empfehle ich die Durchsicht meiner Business-EBook-Linksammlung. Hier sind noch zwei weitere EBooks von Kerstin Hoffmann verlinkt.

12 Responses to Neues EBook: Workshop Erfolg 2.0 – Social Media und klassische Kommunikation

  1. […] Neues EBook: Workshop Erfolg 2.0 – Social Media und klassische Kommunikation […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.