In Crowdsourcing, V - Top 10

Top 10 Crowdsourcing 2011

Crowdsourcing kann mit gutem Gewissen als einer der Megatrends im Business weltweit bezeichnet werden. Schon seit vielen Jahren präsentieren wir hier im Blog zum Jahresende eine Top-10-Liste mit zukunftsweisenden Projekten im Crowdsourcingstil. Es gibt auch immer mehr Tools, die es Unternehmen, Gemeinden und anderen leicht machen, ebenfalls ins Crowdsourcingzeitalter einzusteigen. Auch im letzten Jahr konnten wir wieder einen bunten Mix an Konzepten aus allen Segmenten vorstellen:

  1. Crowdsourcingplattform Quirky ist mit mehr als 100 entwickelten Produkten auf Erfolgskurs
  2. Wie die $300 House Challenge die ganze Welt verändern kann
  3. Billguard bietet ein “Antivirusprogramm für Kreditkartenabrechnungen‹ an
  4. Bluepatent: Crowdsourcing-Plattform für Recherche-Dienstleistungen im Schutzrechtsbereich ist online
  5. Haben Sie an Ihrer Würstchenbude schon einmal nur mit guten Ideen bezahlt?
  6. Crowdsourcingplattform Lebensmittelklarheit.de setzt neue Standards
  7. Beta-Test-Phase kommt auch für neue Buchprojekte in Mode
  8. Streetcare.com ist ein praktisches Crowdsourcingtool für Government 2.0
  9. Auf dem Nestle-Marktplatz können Kunden neue Produktideen einstellen
  10. Mc Donalds sorgte mit “MeinBurger” für einen Medienbuzz

Die berechtigte Frage könnte lauten, warum wir solche überzeugende Aktionen von Nestle und Mc Donalds am Ende der Liste positioniert haben. Das ist schnell beantwortet: Für mich ist der Innovationsgrad einer Crowdsourcingaktion maßgebend für diese Auflistung. Zudem berücksichtige ich immer das “Preis-Leistungs-Verhältnis”. Und zudem beachte ich, welchen Mehrwert die Aktion für die “Crowdsourcing-Bewegung” hat. Vorbilder werden immer gebraucht, auch wenn der Trend schon sehr stabil ist.

One Response to Top 10 Crowdsourcing 2011

Schreibe einen Kommentar