In Crowdsourcing, Idee - Food, Marketing - Crowd, Marketing 2.0

Rügenwalder Mühle sucht aufmerksamkeitswirksam via YouTube und Facebook Mitglieder für ihren Kundenbeirat

Erstmals haben wir im August 2006 über die erfolgreiche Einrichtung eines Kundenparlaments (man kann es auch Kundenbeirat nennen) in einem Unternehmen hier im Blog berichtet. Obwohl die Idee somit nicht wirklich neu ist, ist sie immer noch zeitgemäß und empfehlenswert. Auch wenn sich in den letzten Jahren die Welt schnell weitergedreht hat und die Crowds auch virtuell in viele Aktionen aktiv eingebunden werden können, ist der persönliche Austausch vor Ort immer noch zielführend. Das haben sich wohl auch die Marketingverantwortlichen der Rügenwalder Mühle gedacht, die seit einigen Jahren schon auf der Klaviatur des Social Media Marketings spielen und auch schon öffentlichkeitswirksame Mitmachaktionen gestartet haben. Sie rufen seit kurzem mit einem humorigen Video (siehe oben) dazu auf, dass sich alle Interessierten dafür bewerben, Mitglied des ersten Kundenbeirats des norddeutschen Wurstherstellers zu werden.

Sehr lobenswert ist, dass im Rahmen eines16-Punktekataloges die Rahmenbedingungen für ein Engagement im Kundenbeirat aufgelistet werden. Das ist eine gute Orientierungshilfe für alle, die die Einrichtung eines Kundenbeirates planen. Die wichtigsten Eckwerte fasse ich im folgenden kurz zusammen:

  1. Der Kundenbeirat der Rügenwalder Mühle wird zum ersten Mal am 18./19. September 2012 zusammenkommen und anschließend drei- bis viermal pro Jahr wochentags am Unternehmenssitz in Bad Zwischenahn (Niedersachsen) tagen.
  2. Der Kundenbeirat der Rügenwalder Mühle besteht aus 20 ehrenamtlichen, festen und unabhängigen Mitgliedern, die Kunden der Firma sind und aus unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen stammen sollen. Minderjährige, Konkurrenten und Mitarbeiter der Rügenwalder Mühle sind ausgeschlossen.
  3. Die Kundenbeitratsmitglieder sollen Einschätzungen zu einer Vielzahl an Themen wie Entwicklungen und Trends im Bereich Ernährung oder zur Qualität und zum Geschmack der Produkte geben und ihre Wünsche hinsichtlich neuer Produkte mitteilen und bei der Ideenfindung mitwirken.
  4. Die Mitglieder des Kundenbeirats der Rügenwalder Mühle werden für zwei Jahre berufen. Anschließend erfolgt die Neubesetzung des Beirates. Eine vorherige Kündigung durch den Kunden ist jederzeit möglich. Die Mitgliedschaft im Kundenbeirat kann auf Initiative der Rügenwalder Mühle maximal zweimal erneuert werden.
  5. Abhängig von der Tagesordnung und den individuellen An- und Abreisezeit müssen die Mitglieder etwa eineinhalb Tage Aufwand pro Treffen rechnen. Die Sitzungen selbst dauern voraussichtlich vier bis sechs Stunden und werden ggf. durch ein Rahmenprogramm ergänzt. Die Treffen werden voraussichtlich jeweils Mitte September, Ende Januar und Anfang Juni stattfinden.
  6. Die Rügenwalder Mühle erstattet den Mitgliedern des Kundenbeirats die Kosten für An- und Abreise sowie für die Nutzung des Personennahverkehrs (Taxi, Bus) am Start- und Zielort. Zudem trägt die Rügenwalder Mühle die Kosten für die Hotelübernachtung. Für die Teilnahme an einer Sitzung des Kundenbeirats erhält jedes Mitglied ein Sitzungsgeld in Höhe von 150 Euro.
  7. In der jeweils folgenden Sitzung stellt die Rügenwalder Mühle vor, wie mit den Arbeitsergebnissen des Kundenbeirats – nach Prüfung der zuständigen Fachabteilung hinsichtlich der Umsetzbarkeit – verfahren wurde. Zusätzlich zu diesem Feedback erhalten die Mitglieder auch zwischen den Sitzungen Informationen hinsichtlich der Umsetzung ihrer Empfehlungen.

Seid Ihr auf den Geschmack gekommen? Dann könnt Ihr Euch in den nächsten Tagen online bewerben. Mit den Kandidaten, die in die engere Wahl kommen, wird im Zeitraum von Mai bis Juli 2012 ein erstes Telefonat geführt. Sofern gegenseitiges Interesse an der Zusammenarbeit im Rahmen des Kundenbeirats besteht, werden die Bewerber, die in die engere Wahl gekommen sind, zwischen Juli und Ende August zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Die endgültige Entscheidung, wer Mitglied des Kundenbeirats wird, fällt voraussichtlich Anfang September. Der Kundenbeirat der Rügenwalder Mühle tagt dann zum ersten Mal am 18./19. September in Bad Zwischenahn. Insgesamt gefallen mir die Social Media Aktivitäten von Rügenwalder bisher sehr gut. Und mutig finde ich es auch, denn gerade solch eine Firma ist für Shitstorms und zwar nicht nur von Seiten der Vegetarier eher anfällig. Anstatt sich aber einzuigeln, gehen die Marketingverantwortlichen mit offenem Visier voran.

2 Responses to Rügenwalder Mühle sucht aufmerksamkeitswirksam via YouTube und Facebook Mitglieder für ihren Kundenbeirat

  1. Karsten Z. sagt:

    Na, ganz so rosig wird dieser Kundenbeirat aber nicht überall gesehen, siehe . Und so wirklich professionell scheint das Unternehmen ja wirklich nicht mit diesen Kunden umzugehen…

  2. Hallo Karsten,

    danke für den Link zu einem Beitrag, der Schwächen o.g. Kampagnen aufzeigt.

    Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, hier ein Unternehmen vorzustellen, dass in allen Punkten vorbildllich ist (Diese Unternehmen gibt es nicht), sondern die eine interessante Aktion gestartet haben, von der sich andere inspirieren lassen können. Und im von Dir verlinkten Beitrag sind genau solche Verbesserungsvorschläge genannt. Das nenne ich den best-practice-Mehrwert! Danke dafür.

    Gruss

    Burkhard

Schreibe einen Kommentar