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100 Best-Practice-Beispiele für erfolgreich durchgeführte EnergieEffizienz-Maßnahmen

Wie kann ich als Unternehmen meinen Kunden „beweisen“, dass ich gute Arbeit leiste? Mit Hilfe von Kundenreferenzen kann man diesen Beweis sehr wirksam antreten und damit aufzeigen, dass Versprechen der Vertriebsmitarbeiter auch eingehalten werden. Eine sehr beliebte Form, diese Referenzen anschaulich zu präsentieren, besteht darin, Case Studies und Best-Practice-Beispiele zu präsentieren.

Solche Best-Practice-Beispiele kann man nicht nur auf der firmeneigenen Webseite präsentieren, sondern auch in anderen ausgewählten Onlinemedien. Wir als Veranstalter der EnergieEffizienz-Messe bieten seit vielen Jahren unseren Ausstellern die Möglichkeit an, ausgewählte Beispiele in der Online-Rubrik „Best Practice“ zu präsentieren.

Dabei handelt es sich vornehmlich um Projektbeispiele, die im Kongressprogramm der Messe präsentiert werden. Deshalb verlinken wir bei aktuellen Beispielen immer auf den betreffenden Vortrag. So dient die Best-Practice-Übersicht als „Appetitanreger“, um die entsprechenden Vorträge vor Ort auf der Messe zu besuchen. Bei Best-Practice-Beispiele aus den Vorjahren verlinken wir auf den Detaileintrag auf den Aussteller, damit der Interessent direkt mit dem betreffenden Aussteller Kontakt aufnehmen kann. Somit handelt es sich dabei auch um eine effektive Pre- und Postmarketing-Aktion.

„Geadelt“ wurden wir für o.g. Aktion, weil einer unserer größten Wettbewerber diese Marketing-Aktion kopiert hat. Allerdings hat der Konkurrent schnell festgestellt, wie mühsam, aufwendig und zeitintensiv es ist, die Beispiele einzusammeln, aufzubereiten, zu kategorisieren und auf der Webseite zu veröffentlichen. Wir haben extra eine Vorlage für die zu erfassenden Daten erstellt, um die Infos einheitlich zu präsentieren.

Auch für die Pressearbeit ist es sehr hilfreich, solch eine Best-Practice-Rubrik zu erstellen. Die Journalisten können sich gezielt Beispiele aus ausgewählten Branchen oder für bestimmt Maßnahmen aussuchen und auf der Messe oder auch vorher oder nachher mit den Ausstellern Kontakt aufzunehmen. Weiterhin können Pressemitteilung mit entsprechenden Praxisbeispielen angereichert werden. Weiterhin sind solche Best-Practice-Beispiele ideal geeignet, um sie im Messemagazin zu präsentieren und damit nachhaltige Mehrwerte zu bieten.

Fotoquelle: Fotolia | Urheber: Gina Sanders

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