In V - Erfolgsfaktoren

Lessons learned Marktführer aus Deutschland

Im Blog präsentieren wir in der Regel jeweils eine gute Marketing- oder Geschäftsidee pro Beitrag. Alleine mit einer Idee wird man aber selten erfolgreich. Nur wenn man mehrere Erfolgsfaktoren miteinander kombiniert, wird und bleibt man auch langfristig erfolgreich. Und deshalb beschäftigen wir uns auch manchmal mit dem „Gesamtkunstwerk“ eines Unternehmens und dem Zusammenspiel vieler guter Ideen und Erfolgsfaktoren.

Vor kurzem haben wir im Ratgeber-Special “Lessons learned” die Erfolgsgeheimnisse von internationalen Top-Marken wie Coca Cola, Zara, Starbucks, Ryanair und Apple beschrieben. Jetzt haben wir das Ratgeber-Special um zehn weitere “Gesamtkunstwerke” erweitert. Dieses Mal haben wir uns mit den Erfolgsgeheimnissen deutscher Marktführer beschäftigt. Darunter zählen wohlklingende Namen wie Aldi, Dr. Oetker, Porsche, Sixt, Niederegger und Co.

Solche Stories können natürlich nicht 1:1 kopiert werden, aber auch als StartUp oder kleines Unternehmen kann man sich von etablierten Top-Unternehmen inspirieren lassen. Die Kunst besteht dabei, alles „aus einem Guss“ zu liefern und nicht beliebig den „Mixer“ anzuwerfen. Jeder muss natürlich seinen eigenen Weg gehen. Trotzdem ist es hilfreich, sich auf diesem Weg Vorbilder anzuschauen, die als “Kompass” dienen.

Foto: (c) Dr. Oetker

Schreibe einen Kommentar