In V - Existenzgründung

Im StartUp Bus war der Weg das Ziel

Aus den USA kommen immer wieder gute Ideen für StartUp-Events, wenn man an die StartUpWeekends denkt. Anhand der bisherigen Ergebnisse habe ich mich in einem Blogposting zu folgendem Urteil hinreissen lassen: “Der Weg ist das Ziel und weniger die Gründung des StartUps selber”. Jetzt hat der Australier Elias Bizannes, der seit einiger Zeit in den USA lebt, dieses Fazit wohl sehr wörtlich genommen und das erste “StartUp Bus Event” initiiert.

Am 9. März 2010 ist der Bus mit 25 Gründungsplanern in Los Angeles gestartet, um drei Tage später am 12. März 2010 in Austin anzukommen, um im Rahmen der SxSW conference die fertigen Geschäftsideen von Gründungsexperten und Venture Capitalists zu präsentieren. Gleich zwei der sechs Geschäftskonzepte wurden zu Siegern gekürt, wie foerderland berichtet: “Am Ende konnten sich die Richter nicht recht entscheiden – so gab es zwei Gewinner: DateBrowsr – Eine Art Flirt-Such und Bewertungsmaschine, sowie DormDorm, eine Art Portal zum Vermieten von unbelegten Studentenzimmern während der Ferien.”

Und natürlich wird die Frage gestellt, wann die Idee des StartUpBusses in Deutschland umgesetzt wird. Die Zeichen stehen auf grün, denn schliesslich gibt es schon seit Sommer 2009 die Webseite www.startupbus.de. Es scheint so, dass die Macher der Webseite nur auf eine Inspiration gewartet haben, um jetzt loszulegen. Wahrscheinlich verfolgen sie eine ganz andere Idee, aber warum sollten Sie jetzt nicht auf die Hype aufspringen. Noch besser fände ich es natürlich, wenn wir eigene Konzepte entwickeln würden, die weniger auf Show setzen, sondern auf handfeste Ergebnisse. Top, die Wette gilt.

Schreibe einen Kommentar