In V - Existenzgründung, V - Top 10

Top 10 Trick & Tipps – Existenzgründung 2011



Bildquellenangabe: Willi Heidelbach / pixelio.de

Bei meinen Top 10 – Auflistungen handelt es sich grundsätzlich um Rankings. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel. Dieses Mal habe ich mich für eine chronologische Auflistung entschieden. Denn letztlich gibt es in der Gründungsphase eine bestimmte Reihenfolge, die man einhalten sollte, um nicht ins Stolpern zu geraten. Das beginnt damit, sich zu informieren, eine passende Geschäftsidee zu finden, einen Plan zu erstellen, Experten zu Rate zu ziehen, zu starten und abschließend ein Risikomanagementsystem einzurführen, um auch in Wachstums- und Krisenphasen immer auf Kurs zu bleiben:

  1. Entrepreneurship: Grundlagen, Ideen und Business Modelle zur Unternehmensgründung
  2. Heute schon geduscht, um eine neue Geschäftsidee zu finden?
  3. Geschäftsidee finden: Die lange Reise zur Idee oder wenn der Weg das Ziel ist
  4. Ein kurzer Geschäftsideencheck dient als erste Standortbestimmung
  5. “Quick Check Innovation‹ hilft auch StartUps, die Innovationskraft zu stärken
  6. Augen auf beim Beraterkauf: Wie finde ich einen guten Gründungsberater
  7. Plausibilitäts- und Schwachstellenprüfung nach Erstellung des BusinessPlanes
  8. Erfolgsfaktoren von Crowdsponsoring-Projekten
  9. 20 Erfolgsrezepte für Gründer und Unternehmer
  10. Top-10-Risikomanagement-Maßnahmen für StartUps

Auch diese Auflistung zeigt, dass man immer wieder Experten braucht, die einem dabei helfen, ein Unternehmen erfolgreich aufzubauen. Das gilt vor allem für die Schwachstellenprüfung nach Erstellung des Business Plans. Aus meiner Sicht sollte man mindestens drei Experten den Business Plan zum prüfen geben. Das sollte z.B. jemand sein, der von der Geschäftsidee keine Ahnung hat und prüft, ob alles leicht verständlich erklärt ist. Dann sollte ein selbständiger Unternehmer prüfen, ob das Geschäftsmodell plausibel und gut ist. Und dann sollte ein Branchenprofi prüfen, ob die Idee im Markt ankommen kann. Das ist kein Ersatz für einen Markttest, aber eine gute Vorstufe.

3 Responses to Top 10 Trick & Tipps – Existenzgründung 2011

  1. Holger sagt:

    Das sind auf jeden Fall schon mal jede Menge brauchbare Informationen.

    Wir haben uns auch viel Mühe damit gemacht, Informationen und Anleitungen für Existenzgründer zu erstellen. Die Inhalte sind alle gratis und zu finden unter:
    http://existenzgruendung-profis.de/

    Viele Grüße

  2. Nico sagt:

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe dass solche Angebote zur Erhöhung der Kenntnisse der Gründer beitragen. In unseren Beratung müssen wir des öfteren feststellen, dass Gründungen teilweise nur aus wenig fundierten Überlegungen entstehen.

    kleine Ergänzung: Hier finden Sie ebenfalls sehr umfangreiche Informationen rund um die Existenzgründung:

    http://www.gruendungsberatung-online.de/

    Viel Spaß beim Stöbern und alles Gute

    Nico Reichelmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.