In Featured, Geschäftsidee, Idee - Web

Emvolution will den digitalen Fußabdruck sichtbar machen und die Datenhoheit zurückgeben

Google, Facebook und Co. sind Datenkraken. Das wissen wir schon lange. Spätestens wenn mir nach einer Recherche immer wieder dieselben Anzeigen angezeigt werden, wird mir das wieder bewusst gemacht und zeigt mir auch, wie “dumm” Google & Co. noch sind und wie es nerven kann. Sie erkennen nicht, wann ich für den Blog recherchiere und wann, um Produkte zu kaufen. Und letztlich wünsche ich mir als Deutscher die gute, alte Datenhoheit wieder zurück.

Und genau dabei will ab Juni das Münchner StartUp Emvolution mit einem Webdienst, der dem User mehr Datentransparenz und Kontrolle ermöglicht. Dieser bietet seinen Nutzern einen Einblick in die kommerzielle Verwendung und Analyse ihrer verhaltensbasierten Online-Daten. Ein individuelles Dashboard zeigt Dauer, Art und Nutzung der angebundenen digitalen Dienste auf und übersetzt die Aktivitäten des Anwenders im Internet in ein Belohnungssystem.

Zur Nutzung des Dashboards stellt Emvolution in Kürze ein Plug-in für die beiden gängigsten Browser Mozilla Firefox und Google Chrome zur Verfügung. Wichtig: Mit der bestehenden Emvolution-Plattform kann der Nutzer eine eigene digitale Identität in Form eines persönlichen Profils erstellen und es mit Informationen über sich selbst erweitern. Dies erlaubt dem Nutzer, die kommerzielle Nutzung seiner Online-Identität vollständig zu steuern und mit gestalten zu können.

Und es wird ein Anreizsystem geschaffen: Durch die Nutzug der digitalen Dienste, wie Games und ePaper kann der User Punkte sammeln und diese gegen individuell auf ihn zugeschnittene Produktempfehlungen einlösen. Das ist natürlich heikel, weil ja doch wieder mein Verhalten analysiert und wirtschaftlich genutzt wird. Aber Emvolution garantiert, dass die Daten nicht an Dritte herausgegeben werden. Und letztlich will ja auch Emvolution Geld verdienen. Mal schau´n, wie die Nutzer das Angebot annehmen.

One Response to Emvolution will den digitalen Fußabdruck sichtbar machen und die Datenhoheit zurückgeben

  1. SalihDaglar sagt:

    Das klingt ja mal interessant. Eine kleine Bude mit guten Ideen.
    “Durch die Nutzung der digitalen Dienste, wie Games und ePaper kannst Du Punkte sammeln und diese gegen individuell auf Dich zugeschnittene Produktempfehlungen einlösen.”

    Muss noch verstanden werden aber das kommt ja bald in der Beta.

    Danke für die Info.

Schreibe einen Kommentar