In Finanzen, Marketing - Sponsor

Creative Commons bittet um Spenden

Support CC - 2007

Nicht jeder kennt schon Creative Commons. Deshalb hier kurz die Erläuterung von Wikipedia: “Creative Commons ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die im Internet verschiedene Standard-Lizenzverträge veröffentlicht, mittels derer Autoren an ihren Werken, wie zum Beispiel Texten, Bildern, Musikstücken usw. der Öffentlichkeit Nutzungsrechte einräumen können. Anders als etwa die von der Freie-Software-Szene bekannte GPL, sind diese Lizenzen jedoch nicht auf einen einzelnen Werkstyp zugeschnitten, sondern für beliebige Werke. Ferner gibt es eine starke Abstufung der Freiheitsgrade: von Lizenzen, die sich kaum vom völligen Vorbehalt der Rechte unterscheiden, bis hin zu Lizenzen, die das Werk in die Public Domain stellen, das heißt, bei denen auf das Urheberrecht so weit wie möglich verzichtet wird.”

Genau wie Wikimedia ist auch Creative Commons auf Spenden zur Finanzierung ihrer gemeinnützigen Arbeit angewiesen. Deshalb startet die Organisation jeden Herbst einen Spendenaufruf. Das Ziel für dieses Jahr sind wieder 500.000$ einzusammeln. Wie Franz Patzig in einem Gespräch mit Mellissa Reeder, der Projektkoordinatorin, erfahren hat, verläuft die Aktion dieses Jahr etwas schleppend. Deshalb startet Franz in einem aktuellen Posting den Aufruf “Creative Commons braucht eure Hilfe – Spendenaktion 2007”. Er bittet alle Blogger, auch in Ihrem Blog über die Spendenaktion zu schreiben. Da ich die Aktivitäten von Creative Commons sehr gut finde, schließe ich mich diesem Aufruf gerne an und mache es in diesem Posting bekannt.

Ihr braucht noch ein kleines Incentive? Für Spenden gibt es kleine Aufmerksamkeiten von den Commons, abhängig von der Höhe, wie Sticker, Buttons und T-Shirts. Auf der CC Startseite kann man über einen Ticker der den Wasserstand der Spenden verfolgen und auf einer Weltkarte, woher die Spenden kommen. Klasse wäre natürlich auch, wenn Ihr über die Aktion in Eurem Blog berichtet. Hier gibt es auch Werbebanner zum Download.

Schreibe einen Kommentar