In Crowdfunding, Finanzen, V - Tipps und Tricks

Kreative Finanzierung (3): Kunde als Investor oder Sponsor

Warum sollten Sie Ihren Kunden nicht auch als Beteiligungsgeber gewinnen können? Es gibt z.B. Guest Invest. Der Name ist hier Programm, denn der Hotelgast hat die Chance, ein Hotelzimmer quasi zu kaufen. Ein Hotelzimmer kostet zwischen GBP 140.000 – 300.000 (EUR 204.000 – 436.000). Konkret ist man damit für 999 Jahre ! Leasinggeber. Der erste Benefit dieser Beteiligung besteht darin, bis zu 52 Nächte im Jahre das Hotelzimmer nahezu kostenfrei zu nutzen. Weiterhin erhält man jährlich eine Ausschüttung, die je nach Auslastungsquote unterschiedlich sein kann.

Auch wenn Sie nicht gerade GBP 140.000 übrig haben, können Sie Mitinhaber einer Sache oder Verwertungsrechtes werden. Ein Beispiel ist Sellaband. Auf ihrer Plattform können die junge Nachwuchsmusiker 5.000 Interessenten suchen, die jeweils 10 USD für einen “Anteil‹ bezahlen. Wenn eine Band oder Künstler diese magische Grenze von 50.000 USD eingesammelt hat, wird sie unter die Fittiche von Sellaband genommen. In Abstimmung mit den Künstlern wird das richtige Aufnahmestudio und der erfolgsversprechendste Produzent gesucht. Die Gesamteinnahmen werden jeweils zu 1/3 auf die Künstler, die Unterstützer und Sellaband verteilt. Ein weiteres Beispiel ist myfootballclub.

Am besten ist es natürlich, wenn der Kunde einem Geld schenkt. Besonders Non-Profit-Organisationen nutzen diesen Weg, Geld einzusammeln. Eine besonders pfiffige Idee ist die der Taktspender. Aber gerade auch Non-Profit-Organisationen wie Wikimedia, die Betreiber von Wikipedia.de, haben erkannt, dass die Konzentration auf Fundsraising als Finanzierungsquelle sehr viel Sinn machen kann. Wichtig ist natürlich, dass man eine Fan-Community aufbaut. Fans sind am ehesten bereit, Geld zu spenden.

4 Responses to Kreative Finanzierung (3): Kunde als Investor oder Sponsor

  1. […] Kreative Finanzierung (3): Kunde als Investor oder Sponsor […]

  2. Unser Fussball Club.de geht an den Start

    Seit heute ist mit UnserFussballClub.de ein neues, wie ich finde super spannendes Crowdsourcing-Projekt aus Deutschland am Start. Vorbild ist natürlich MyFootballClub.co.uk, die ja schon bewiesen haben, das Crowdsourcing im Bereich Sport – warum eigen…

  3. […] Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion I am Verity – 5.000 Fans sollen die Musikproduktion durch Vorkasse finanzieren Pfiffige Fundsraising-Aktion: Es werden Taktspender gesucht vipbandmanager: Werden Sie Co-Manager einer Musikband Musikverlage bekommen neue Konkurrenz Sandy Thom: von virtuellen Konzerten zum Plattenvertrag Amiestreet: Musikdownloads zu Marktpreisen Die Folksängerin Jane Siberry lässt Ihre Kunden entscheiden, wieviel sie für ein Musicdownload bezahlen Crowdfunding – ein Überblick Kreative Finanzierung: Kunde als Investor oder Sponsor « Es fehlt an echten Leadern (nicht nur) in der Politik, um die Probleme dieser Welt zu lösen   […]

  4. […] Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion I am Verity – 5.000 Fans sollen die Musikproduktion durch Vorkasse finanzieren Erfolgsbeispiel Crowdfunding: US-Sängerin Jill Sobule sammelt in 53 Tagen 75.000 USD ein Pfiffige Fundsraising-Aktion: Es werden Taktspender gesucht vipbandmanager: Werden Sie Co-Manager einer Musikband Musikverlage bekommen neue Konkurrenz Sandy Thom: von virtuellen Konzerten zum Plattenvertrag Amiestreet: Musikdownloads zu Marktpreisen Die Folksängerin Jane Siberry lässt Ihre Kunden entscheiden, wieviel sie für ein Musicdownload bezahlen Crowdfunding – ein Überblick Kreative Finanzierung: Kunde als Investor oder Sponsor « Scoop-Gewinner Humanglobaler Zufall startet durch   […]

Schreibe einen Kommentar