In Geschäftsidee, Idee - Event, Idee - Gastro, Idee - Hotel, Marketing - Probe

Gastrokompetenzzentrum ist die neue “Testwiese” für Gastronomen

Bevor man ein größeres Investitionsprojekt startet, will man wissen, welche Investitionsalternativen vorhanden sind. So besuchen Hoteliers viele andere Hotels, um sich vor Ort inspirieren zu lassen und Erfahrungsberichte der Nutzer einzuholen, bevor sie ein neues Hotel bauen. Allerdings kann man nicht einfach überall und jederzeit hinter die Kulissen schauen. Wenn man auf der anderen Seite den Showroom eines Hotelausstatters besucht, kann man zwar mehrere Alternativen gleichzeitig anschauen und austesten, aber erhält keine neutrale Beratung. Was wäre, wenn es eine Lösung dazwischen gäbe. Diese Frage stellte ich auch Christian Peter und startete vor einiger Zeit ein einmaliges Projekt, wie man auf der Webseite nachlesen kann:

“Im April 2013 begann das Hotelkompetenzzentrum mit der Planung einer komplett ausgestatteten und vollfunktionsfähigen Hotel-Etage. Im Frühjahr 2014 feierte dieses einzigartige Projekt seine Eröffnung. Mit elf Hotelzimmern, einer Bar, Rezeption und Lobby gibt es hier alles, was zu einem echten Hotel gehört. Auf der knapp 5.500 m2 großen Fläche präsentieren gut 270 Partner aus ganz Europa ihre Produkte und Lösungen. Dazu gehören nicht nur Tapeten, Möbel und Lampen, auch die im laufenden Hotelbetrieb unsichtbaren Aspekte wie Brandschutz, Barrierefreiheit und Sicherheit sind integriert. Damit wurde im Hotelkompetenzzentrum eine neutrale Informationsplattform geschaffen. Investoren, Betreibern, Hoteliers und andere Interessenten finden im Hotelkompetenzzentrum so eine glaubwürdige und praxisbezogene Entscheidungsgrundlage.”

Ende Januar 2016 wurde dieses Projekt um einen weiteren Meilenstein erweitert, dem Gastrokompetenzzentrum. Der Gastrobereich im Erdgeschoss des Informationszentrum bietet Gastronomen und Köchen ein Kocherlebnis auf 620 Quadratmetern. In der voll funktionsfähigen Großküche mit unter anderem Kombi-Dämpfer, multifunktionalen Gargeräten, Inselflächeninduktionsherd, Griddlepfanne, Vakuumiergerät stehen zahlreiche Geräte für die Zubereitung der Speisen zur Verfügung. Hier können aber nicht nur Gerte getestet werden, sondern es können auch Mitarbeiter (z.B. im Vorfeld der Eröffnung des eigenen Gastrobetriebes) geschult werden.

Die Besonderdheit: Wie im Hotelkompetenzzentrum üblich finden im Gastrokompetenzzentrum weder Beratung noch Verkauf statt. Gastronomen und Köche informieren sich in einer neutralen Atmosphäre – ganz ohne Kauf- oder Informationszwang. Hier kann in Ruhe überlegt werden, welche Geräte für den eigenen Betrieb passend sind. Und natürlich finden in dieser Daueraussstellung auch zahlreiche Seminare und Infoveranstaltungen zu verschiedenen Themen statt. Zudem wird mehrmals im Jahr eine Hausmesse veranstaltet. An diesen Tagen sind die Partnerfirmen mit ihrem Fachpersonal vor Ort, um offenen Fragen direkt beantworten zu können. Finanziert wird alles durch die knapp 300 Partnerfirmen, die im Kompetenzzentrum präsentiert werden.

One Response to Gastrokompetenzzentrum ist die neue “Testwiese” für Gastronomen

  1. Susanne sagt:

    Ich durfte das Gastrokompetenzzentrum bereits einmal besuchen, und fand diesen Besuch definitiv als sehr anregend und inspirierend.

    Wer wie ich in der Gastronomie tätig ist und viel mit Gastrotechnik zu tun hat, der sollte auf jeden Fall mal vorbeischauen!

Schreibe einen Kommentar