In Innovation

Intelligenter Mülleimer: Müll gegen kostenfreies WLAN

Raj Desai und Pratik Agarwal haben sich Jahre lang darüber geärgert, dass ihre indischen Mitbürger den Müll überall hinwerfen, nur nicht in die Mülleimer. Deshalb haben sie mit ihrem StartUp ThinkScream einen smarten Mülleimer erfunden. Erster Einsatzort sechs dieser intelligenten Mülltonnen (Kostenpunkt pro Mülleimer liegt derzeit bei ca. 1.470 USD) war ein Musikfestival in Bangalore in 2014.

Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Wenn jemand etwas in den Mülleimer wirft, erscheint auf dem Bildschirm ein Wifi-Code, der fünfzehn Minuten gültig ist und in einem Umkreis von 50 Meter zum Mülleimer genutzt werden kann. Möglich wurde das durch ein Sponsoring eine Telekommunikationsunternehmens. Und so wurde aus einem der schmutzigsten Musikfestivals eines der saubersten. Und die Nutzer freuten sich über kostenloses WLAN. Letztlich wollen die Besucher solch eines Musikfestivals live davon via Facebook und Co. berichten.

Noch verdienen die Gründer nicht damit ihr Geld. Vielmehr entwickeln sie WIFI-Lösungen für verschiedene Zwecke. Besonders erfolgreich ist ein Bestellsystem in Kinos, das den Besucher ermöglicht, per Handy und WIFI Essen und Getränke direkt an ihren Platz zu bestellen. Mehr als 60 Kinos nutzen dieses System schon. Aber natürlich hoffen sie, dass auch die Smart Bin bald ein Kassenschlager wird.

Eine Überlegung ist z.B., dass auf der LED-Anzeige kein kostenloser WIFI-Code, sondern z.B. ein berühmter Sportler gezeigt wird, der sich bedankt, wenn man etwas in den Mülleimer wirft. Ich hoffe, dass der Smart Bin nicht nur bald in Indien, sondern weltweit ein Verkaufsschlager wird. Das Beispiel zeigt, wie man mit einfachen Mitteln die Menschen zum (besseren) Handeln bewegen können. Über eine ähnliche Aktion (Shadow-Wifi) haben wir hier im Blog schon berichtet.

Gefunden bei CNN-Money

3 Responses to Intelligenter Mülleimer: Müll gegen kostenfreies WLAN

  1. Julian sagt:

    Das ist wirklich mal eine mehr als hervorragende Idee finde ich, von der alle etwas haben.

    In erster Linie die Allgemeinheit, weil weniger Müll herumliegt und die Umwelt nicht so stark verschmutzt wird. Und das Individuum, weil es WLAN-Zugriff bekommt.

  2. Augustin sagt:

    Super Idee – so erzieht man die ganzen Menschen endlich noch zur Mülltrennung. Überlegt euch mal, wenn jeder Mülleimer so gestaltet wäre. Und das in Verbindung mit den ganzen Pokémon Go Spielern.

    Kaum vorstellbar!

  3. Finn sagt:

    Sehr gute Idee, meinen Respekt an die Entwickler dieser Mülltonne,
    aber auch traurig, dass die Leute ernsthaft etwas dafür erwarten ihren Müll zu entsorgen…

Schreibe einen Kommentar