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Marketing-Kooperationen (1): Vorteile

Neue Kunden gewinnen, ist ein langer und auch meist teuerer Weg. Trotzdem wird diese Frage für jeden Unternehmer mittelfristig zur Überlebensfrage. Der Aufbau geschickter Marketing-Kooperationen ist hier ein Ausweg.

Der Marketingexperte Christian Görtz zeigt in seinem Buch „Mehr Umsatz durch Marketing-Kooperationen: Die günstigste und schnellste Strategie, um neue Kunden zu gewinnen“ auf, wie man mit Marketingkooperationen nicht nur viele neue Kunden gewinnen kann. In dieser fünfteiligen Gastautorenserie will er nicht nur erläutern, welche Vorteile diese Strategie hat, sondern wie man konkret geeignete Kooperationspartner findet. Mit drei Beispielen rundet er die Gastautorenserie ab.

Marketing-Kooperationen bieten Ihnen unschlagbare Vorteile, Ihr Geschäft voranzubringen. Hier die fünf wichtigsten:

  • Sie können von vorhandenen Kundenbeziehungen Ihres Partners profitieren. Etwa, wenn ein Partner seine Kunden auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hinweist oder es gegen Provision mit anbietet. Durch eine Kooperation profitieren Sie vom Vertrauen, das Ihr Partner bei der Zielgruppe genießt.
  • Sie können Ihren Kunden einen Mehrwert bieten, indem Sie komplementäre Produkte eines Partners mit anbieten und so den Kundennutzen erhöhen. So kann ein Immobilienmakler bei Bedarf ein Heizungs- und Sanitärbetrieb bei seinen Kunden vorstellen. Natürlich geht das auch andersherum.
  • Sie können Kosten für Marketing und Werbung sparen, beispielsweise durch gemeinsame Anzeigen, Flyer oder durch Tauschaktionen. Wie Sie ja wissen: je höher die Auflage, desto günstiger der Stückpreis.
  • Sie können Streuverluste Ihrer Marketingmaßnahmen minimieren, weil Sie mit dem richtigen Partner Ihre Zielgruppe passgenau erreichen. Und die „Zielgruppenübereinstimmung“ ist das entscheidende Kriterium funktionierender Kooperationen. Ein Hauskäufer braucht nicht nur einen Dachdecker, sondern auch einen Fliesenleger, Maurer oder Heizungsinstallateur. Dasselbe gilt für Renovierungsarbeiten. Hier können Elektriker, Sanitär-Installationsbetriebe, Malermeister und Zimmereibetriebe sehr gut zusammenarbeiten
  • Sie können Ihre Marktpräsenz stärken und durch gezielte Marketing-Partnerschaften sogar die Nummer eins in Ihrem Marktsegment werden. Je mehr Kooperationspartner Sie haben, desto größer ist Ihre Präsenz bei der Zielgruppe. Irgendwann kommt keiner mehr an Ihnen vorbei.

Die weiteren Themen dieser Gastautorenserie lauten:

Mehr Infos zum Autor:
Der Diplom-Betriebswirt Christian Görtz ist erfahrener Marketingexperte und berät seit mehr als zwanzig Jahren Selbstständige, Freiberufler, kleine und mittelständische Unternehmen. Seine Kunden kommen aus über 200 Branchen, sein Motto: „Mein Geschäft ist, dass Sie mehr Geschäft machen.“ Im Herbst 2010 erscheint sein Buch „Mehr Umsatz durch Marketing-Kooperationen: Die günstigste und schnellste Strategie, um neue Kunden zu gewinnen“ im GABAL Verlag.

Update:
Im Jahr 2013 erschien von Christian Görtz das Buch „30 Minuten Marketing-Kooperationen“. Anlässlich dieses Buches erschien hier im Blog eine weitere Gastautorenserie von Christian Görtz:

35 Responses to Marketing-Kooperationen (1): Vorteile

  1. Sarah sagt:

    Netter Artikel! Vielen Dank!

  2. Stephan sagt:

    Wenn jemand eine gute Idee für eine Kooperation mit der Glückskeks-Manufaktur (http://www.keksgabel.de) hat, darf er sich gerne melden. Danke

  3. Reise sagt:

    Super Artikel. Herzlichen Dank

  4. Dem Artikel kann ich voll und ganz zustimmen. Gerade für kleinere Anbieter funktioniert diese Art der Kooperation ausgezeichnet. Wir selbst nutzen als Marketingberatung für Gastgeber Kooperationen mit Anbietern von Produkten und Dienstleistungen, die unser Angebot ergänzen. http://www.der-heldenshop.de zeigt das Ergebnis und ist für alle an der Marketing-Kooperation Beteiligten ein Gewinn.
    Andreas Pfeifer, Wiesbaden

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