In Marketing - Service, V - Gastautoren

Einzigartige Serviceleistungen (2): Servicebereich Zeit

Zeit ist ein kostbares Gut. Helfen Sie Ihren Kunden, die verfügbare Zeit optimal zu nutzen. Entsprechende Serviceleistungen können Sie in folgenden Kategorien anbieten:

  1. Wartezeit: Die Kunden erwarten, dass das Ergebnis Ihres Angebots innerhalb einer bestimmten Zeit verfügbar ist. Wenn Sie z.B. einen Brief einwerfen, erwarten Sie, dass dieser am nächsten Tag zugestellt wird. Schneller braucht die Leistung nicht erbracht zu werden, eine deutlich längere Wartezeit ist aber nicht akzeptabel.
  2. Nutzungszeitraum: Die Kunden erwarten, dass Sie Ihr Angebot über einen bestimmten Zeitraum nutzen können. Ein Kindergarten sollte z.B. Betreuungszeiten haben, die zu Ihrem Arbeitstag passen. Eine Wochenendbetreuung erwarten allerdings die wenigsten Eltern.
  3. Angebotszeitpunkt: Kunden nehmen die meisten Angebote zu einem bestimmten Zeitpunkt wahr. Ein Autohaus, das Winterreifen im Juli wechselt, hätte sicher wenig Erfolg damit.
  4. Zukünftige Verfügbarkeit: Kunden erwarten, dass ein Angebot eine bestimmte Zeit lang verfügbar ist. Unter anderem aus diesem Grund entscheiden sich bestimmte Kunden bei der Geldanlage für einen garantierten Festzins.
  5. Zeitersparnis: Kunden erwarten, dass Sie bei Inanspruchnahme eines bestimmten Angebots Zeit sparen. Daueraufträge sind u.a. deshalb beliebt, weil die wiederholte Überweisung entfällt und man dadurch Zeit spart.

    Wie finde ich die passende Kategorie?

    Überlegen bei jeder Kategorie, wie gut Sie aktuell die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen. Beschränken Sie Ihre Überlegungen ggf. auf einen bestimmten Geschäftsbereich oder ein spezielles Angebot. Ermitteln Sie dann, wie wichtig die jeweilige Kategorie für Ihre Kunden ist. Wenn Sie eine Kategorie gefunden haben, die sehr wichtig für Ihre Kunden ist und bei der Sie Verbesserungsbedarf sehen, entwickeln Sie hier neue Serviceleistungen.

    Welches Unternehmen ist mit einer Serviceleistung im Bereich „Zeit“ erfolgreich?

    Die DOBOTEC GmbH & Co. KG bietet z.B. eine einzigartige Serviceleistung in der Kategorie „Angebotszeitpunkt“. Die Firma saniert Büros über Nacht. Das wird möglich durch speziell entwickelte Arbeitsmaterialien (z.B. schnell aushärtende Klebstoffe) und eine gute Ausbildung der Mitarbeiter. Der Vorteil für Kunden liegt klar auf der Hand – es entstehen keine Ausfallzeiten durch die Baumaßnahmen.

    Mehr Infos zum Autor:

    Der Komfort-Experte Dr. Steffen Adler hat auf Basis mehrjähriger Projekterfahrung und eigener Untersuchungen die SOFA-Strategie® entwickelt. Sein Fokus liegt klar auf der Identifikation von wesentlichen Hürden, die den Umgang mit alltäglichen Produkten und Dienstleistungen erschweren. Seit kurzem hat er die Plattform service-dna.com gelauncht. Hier können Sie in vier Schritten Ihre einzigartige Serviceleistung entwickeln.

One Response to Einzigartige Serviceleistungen (2): Servicebereich Zeit

  1. […] Steffen Adler hat vor kurzem im Rahmen seiner Gastautorenserie hier im Blog anschaulich erläutert, welche wichtige Rolle der Zeitaspekt bei der Erstellung eines neuen Serviceangebotes spielt. Er […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.