matthias pöhm

In Featured, Marketing - PR, V - Gastautoren

Rhetorik-Seminar-Marketing (2): Sandwichman-Aktion – Gewinne 10 DM – Beleidige mich!

Trainer müssen aussergewöhnlich sein, wenn Sie sich einen Namen machen wollen. Es war im Jahr 2000, als noch die D-Mark Zahlungsmittel in Deutschland war. Ich hatte als Trainer eine Nische ausgesucht. Schlagfertigkeit. Zu dem Thema hatte ich bereits mein erstes Buch „Nicht auf den Mund gefallen“ geschrieben.

Um die Buchverkaufszahlen anzukurbeln versuchte ich meinen Verlag MVG von einer nicht üblichen Marketing-Aktion zu überzeugen. Ich wollte beweisen, dass meine Schlagfertigkeitstechniken auch in der Alltagspraxis funktionierten. Ich hielt eine Wette: Ich präpariere drei Studenten mit meinen Antwort-Techniken. Die konnte man verbal angreifen und wenn sie keine schlagfertige Antwort fänden, verschenkten Sie vor Ort sofort 10 Mark.

Dem Verlag gefiel die Idee, er stieg mit ins Boot und wir organsierten eine Medientour durch sieben Städte: München, Frankfurt, Köln, Dortmund, Hannover, Hamburg, Berlin. Meine drei Studenten liefen als Sandwichman verkleidet durch die jeweilige Fussgängerzone. Vorne stand: „Gewinne 10 DM. Mach mich sprachlos“. Hinten auf den Sandwich-Rücken befand sich ein übergrosses Foto von meinem Schlagfertigkeits-Buch.

In jeder Stadt spannten wir immer mit einer örtlichen Buchhandlung zusammen. In deren Verkaufsauslagen lag jeweils ein Turm von meinen Büchern und meine drei Studenten zogen in der Nähe davon durch die Fussgängerzone. Ein PR Agent war eingespannt, um jeweils Zeitungen, Radios und Lokal-TV darüber zu informieren oder Interviews zu besorgen.

Die 10 Tage dauernde Aktion brachte uns ca 45 Medienberichte. Statt den geplanten 3000 DM, die wir als Budget zum verschenkten hatten, brauchten wir nur 1300 DM. Es lief zu gut. Die Buchverkaufszahlen im Jahr vor dieser Aktion lagen bei 15’000 Stück. Normalerweise nehmen Buchverkaufszahlen nach Erscheinungsdatum mit jedem Jahr immer mehr ab. Im Jahr der Sandwichaktion verkauften wir stolze 24’000 Bücher!

Dieser Beitrag wurde durch einen Gastautor erstellt.

Der vorherige Artikel dieser Gastautorenserie hatte den Titel „Speakers Corner in der Züricher Bahnhofsstrasse“.

Zum Autor:
Matthias Pöhm ist Trainer für Schlagfertigkeit und Rhetorik. Er coacht Spitzenleute aus Politik und Wirtschaft für deren öffentliche Auftritte und veranstaltet das „teuerste Rhetorik-Seminars Europas“ (FAZ), wo die Teilnehmer vor 120 Menschen als bestelltem Publikum reden müssen. Sein Bestseller zur Schlagfertigkeit „Nicht auf den Mund gefallen“ hat sich inzwischen 170’000 mal verkauft.
www.Schlagfertigkeit.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *