In Geschäftsidee

Fire + Ice – ein Beipiel aus der Geschäftsideensammlung vom Gastronomie Report

Durch Gerhard Schoolmann vom Abseits-Blog bin ich auf die Ideensammlung des Gastronomie-Report aufmerksam geworden. Basis für die Ideensammlung sind die mehr als 100 Konzeptbeschreibungen, die der Gastronomie-Report in den letzten zehn Jahren veröffentlicht hat. Einen leisen Kritikpunkt habe ich dann doch finden können. Da die Reports z.T. schon etwas älter sind, fehlt mir eine aktuelle Überarbeitung der Berichte. Immerhin gibt es zu Beginn des Berichtes einen Hinweis, aus welchem Jahr der Artikel stammt und dass er nicht überarbeitet bzw. aktualisiert wurde.

Bei erster Durchsicht der Beschreibungen bin ich auf die Restaurantkette Fire + Ice aus den USA aufmerksam geworden. Mittelpunkt dieses Gastronomiekonzeptes ist ein großer Grill. Die Gäste können sich vorher aus den zahlreichen internationalen Köslichkeiten (von mexikanisch bis japanisch) ihre Favoriten aussuchen und vom Grillmeister „bruzzeln“ lassen. Somit wird schon die Zubereitung zum Erlebnis. Das Besondere an diesem Konzept ist die Tatsache, dass es keine Speisekarte gibt. Man kann sich eben als Gast aus den vielen Zutaten ein Essen nach dem eigenen Geschmack zusammenstellen. So wird es nie langweilig und man wird schnell ein Stammgast. Durch den großen Erfolg ist aus der Idee mittlerweile eine kleine Restaurantkette in den USA geworden.

Info- und Bildquelle: Gastronomie-Report, Fire+Ice

Weitere Artikel zum Thema vom Blog oder Portal:

inTable – das Self-Cooking-Restaurant

Ah-So – Erlebnisgastronomie auf japanisch

Seasons 52: Grill-Restaurant für Figurbewusste in Orlando

Teelirium – erste Teelounge in Frankfurt

2 Responses to Fire + Ice – ein Beipiel aus der Geschäftsideensammlung vom Gastronomie Report

  1. Olli sagt:

    Ja, ist auch hier im Ruhrgebiet bekannt. Heißt nur Mongo’s und ist für die Betreiber ein großer Erfolg. Die Betreiber haben mit dem Konzept in 7 Jahren 5 eigene Läden und vergeben Franchiselizenzen. Im Netz unter mongos.de anzusehen. Ebenso erfolgreiche Zweitkonzepte gibt es unter dem Namen South Pacific.

  2. […] Grillrestaurantkette Fire + Ice […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.