In Geschäftsidee

Top-Best-Practice-Geschäftsideen 2005

Wie in dieser Woche angekündigt, habe ich hiermit eine eigene Top-Geschäftsideenliste 2005 erstellt. Neben zehn Ideen aus Deutschland habe ich auch in einer zweiten Kategorie fünf ausländische Idee ausgesucht. Das Unternehmen soll nicht älter als drei Jahre sein und die Idee muß im Jahr 2005 im best-practice-business-Portal oder Blog vorgestellt worden sein. Ideen, die vor 2005 aktiv in der Presse beschrieben wurden, habe ich i.d.R. nicht berücksichtigt. Bei Auswahl und Reihenfolge habe ich folgende Kriterien berücksichtigt: Innovationscharakter, Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmal, Chancen-Risiko-Verhätnis und Umsatzpotenzial.

Geschäftsideen aus Deutschland

1. Denttabs – Pille gegen Karies

2. BookaTable – Tischreservierungssystem per Internet

3. Persönliche Gesundheitsinformationen per Internet

4. Usedsoft – gebrauchte Software verkaufen

5. Location Cinema GmbH: Events im Kino veranstalten

6. trnd – die erste Agentur für Mundpropaganda in Deutschland

7. Vorfreude.net – Individueller Informationsservice vor Reiseantritt

8. Kinderreisewelt – das erste Kinderreisebüro in Deutschland

9. just-drive-it – Ferrariverleich für Fahrschulen

10. Deutschlands erste Panzerfahrschule

Internationale Geschäftsideen

1. Smart Lid Systems: Nie wieder den Mund beim Kaffeetrinken verbrennen

2. method´s – Alltagsprodukte mit schicker Verpackung

3. One Touch Connect – Mobilfunkangebote für Vielreisende

4. Woot – Internetshop, der nur einen Artikel pro Tag verkauft

5. SuperFastPizza: Pizzabacken auf dem Weg zum Kunden

Ich würde mich über Euer Feedback freuen, welche Idee Ihr am besten gefunden habt. Gerne könnt ihr auch eine Idee vorschlagen, die ich nicht in meiner Top-Liste berücksichtigt habe.

One Response to Top-Best-Practice-Geschäftsideen 2005

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.