In Geschäftsidee, Innovation

Cairos Technologies AG gewinnt 26. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft für den Chip im Ball

Die Bekanntgabe der Gewinner und die Überreichung der Preise des 26. Innovationspreises der deutschen Wirtschaft erfolgte am Samstag, dem 21.01.2006 im Rahmen der Gala in der Alten Oper in Frankfurt. Veranstalter des Innovationspreises sind der Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V. und die WirtschaftsWoche. Der Preis wird jährlich ausgeschrieben. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit.

Sieger in der Kategorie “Start Up” ist die Cairos Technlogies AG aus Karlsbad mit der Entwicklung des 3D-Echtzeitlokalisierungssystem im Bereich Sport (Chip-im-Ball) und Industrie geworden.
Das Cairos System ist ein funkbasiertes 3D Echtzeiortungssystem, welches z.B klären kann, ob ein Ball die Torlinie überschritten hat oder nicht. Das System wurde von der FIFA während der U17-WM in Peru getestet. Ein Einsatz bei der FIFA WM 2006 in Deutschland wird im März 2006 durch die FIFA entschieden. Dann wäre also nicht nur der Ballausrüster der WM aus Deutschland (Adidas) sondern auch der Chip inside. Wäre doch klasse, wenn dann auf jedem Adidas-Ball stehen würde: Cairos Chip inside.
Es ergeben sich aber noch zahlreiche weiterer Einsatzmöglichkeiten z.B. in der Logistik, zur Überwachung von Sicherheitsbereichen und für Trainingseinsätze von Militär und Polizei.

Insgesamt gab es in der Kategorie “Start Up” fünf Finalisten.
Darunter war u.a. auch die Firma Ident Technlogies AG, deren Entwicklung die Datenübertragung über die Haut ermöglicht. Wir haben hier im Blog bereits über diese Entwicklung berichtet.
Ebenfalls hat mir die Erfindung von PMD Technologies gefallen: Der PMD-Bildsensor „sieht“ zusätzlich zum Helligkeitsbild mit nur einer Bildaufnahme pixelweise die Entfernung zu einem Objekt. Dadurch kann z.B. ein “figurgerechter Airbag” zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen, z.B. zu den Finalisten und Gewinnern der anderen Kategorien bzw. der letzten Jahre finden Sie unter www.innovationspreis.com.

Schreibe einen Kommentar