In Geschäftsidee

Pralle Welt – Mode für pralle Frauen von Tine Wittler

Tine Wittler ist Multitalent und moderne Powerfrau. Sie ist gelernte TV-Redakteurin, Roman- und Buchautorin, Moderation und Wohnexpertin der Erfolgssendung “Einsatz in vier Wänden”, stolze Inhaberin und Wirtin der Bar “parallelwelt” in Hamburg-Ottensen und seit Herbst 2005 erfolgreiche Inhaberin der Modefirma für “pralle Frauen” Pralle Welt.

Wie kam Tine Wittler auf die Geschäftsidee, maßgeschneiderte Mode für “pralle Frauen” anzubieten? Ganz einfach! Sie hat selber nichts Passendes für sich gefunden. Auf ihrer Homepage umschreibt sie das einfach umwerfend trollig:“Trendmode” gibt es mittlerweile auch in großen Größen. Aber sind die Trends für die 38er-Konfektionsgröße auch “meine” – oder besser: “unsere” – Trends? In der Regel leider – nein. Ich zum Beispiel sehe in Dreiviertel-Ärmeln aus wie ein Preisboxer. Handelsübliche Tuniken sehen an mir von vorn zwar okay aus – aber hinten sind sie mir zu knapp und kurz, weil mein Hinterteil nun mal nach mehr verlangt. Und wenn etwas ansonsten schön geschnitten ist, dann ist es garantiert insgesamt nicht lang genug – obwohl ich mit meinen 1,72 Metern nun wirklich keine Riesin bin.”

Über eine gute Freundin hat Tine Wittler schließlich Sabine Hanneger, eine junge Hamburger Designerin, kennen gelernt. Nach einiger Zeit war die erste Modekollektion fertig. Man konzentrierte sich auf Oberteile, weil hier das Angebot bisher mehr als unzureichend ist. Damit alles auch wirklich bestens sitzt und zur “prallen Prinzessin” passt, werden die Modelle individuell gefertigt. Bei der Online-Bestellung wird weitaus mehr berücksichtigt als die üblichen “Brust-Taille-Hüften”-Angaben – zum Beispiel auch die genaue gewünschte Ärmel- und Gesamtlänge.

Alle Modelle sind limitiert – jedes kann zunächst nur bis zu einer maximalen Stückzahl von etwa 25 Exemplaren gefertigt werden. Im Gegenzug sind die Modelle leider auch so teuer wie Unikate. Jeweils 175 EUR kosten die maßgeschneiderten Oberteile. Handarbeit und Maßfertigung kosten eben ihren Preis. Über genügend Absatz müssen sich Designerin und Inhaberin nicht wirklich Gedanken machen. In der JBK-Show in dieser Woche hatte Tine Wittler mehr als 15 Minuten Zeit, über ihre neue Firma und Kollektion zu sprechen (Modenshow inklusive). Auch in ihrer Sendung “Einsatz in vier Wänden” fungiert sie als Modell für die eigene Mode. Praktisches Cross Selling.

Besonders sehenswert ist auch der Internetauftritt. Einfach zum Verlieben. Besonders gelungen ist aus meiner Sicht die virtuelle Anziehpuppe. Hier können alle Oberteile über die “virtuelle Prinzessin” gestülpt werden. Einfach trollig.

Ich bin schon jetzt gespannt, was sich Tine Wittler als nächste Geschäftsidee einfallen lässt. Kaum zu glauben, dass Tine Wittler im Jahr 2002 arbeitslos war und aus sich aus dieser Situation heraus selbständig gemacht hat. Warum hat die Arbeitsagentur dieses berühmte Vorbild noch nicht für eine Werbekampagne “Gründen aus der Arbeitslosigkeit” entdeckt?

5 Responses to Pralle Welt – Mode für pralle Frauen von Tine Wittler

  1. […] Pralle Welt – Mode für pralle Frauen von Tine Wittler « Lego serious play – Edutainment für Erwachsene   […]

  2. Sehr geehrte Damen und Herren
    Ich habe ein rießen Anliegen an sie. Ich komme über RTL nicht weiter mit der Suche nach dem Kontakt und die damit verbundene Hilfe von Tine Wittler.
    Ich bin ein großer Fan ihrer Sendung und habe mich um die Bitte um ihre Hilfe beworben. Jedoch erfolglos. Es kam keine Resonanz zurück.
    Es geht nicht um mich, sondern um ein Haus in Frankfurt am Main. In diesem sollen trockene alkohliker- die am Korsaow- Sydrom leiden- ein neues zuhause finden. Leider wurde es mir bisher sehr schwer gemacht, diesen Menschen ein neues zuhause zu bieten.
    Der Ist- Stand ist, dass es ein beziehbares Haus bibt, dafür aber eine ohe Kaution verlangt wird, kein bekannter sozialer Träger de Schirmherrschaft übernehmen möchte, der Landeswohlfahrtsverband sich um die Kostenübernahme der Bewohner nicht reist, ein Makler der sein Geld will,…..
    Bitte versuche sie mir zu helfen und den Kontakt zu Frau Wittler herzustellen.
    Dieses Projekt würde es verdienen, etwas unterstützung zu erhalten und die folgende öffentlche Bekanntmachung wäre für den Sender nicht von NAchteil, so wie für das Haus.
    Es gibt sehr viele Menschen, die auf das neue Zuhause warten.
    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und hoffe auf Hilfe
    Katharina Lieb

  3. […] Belly Button – Berühmte Mütter als Gesellschafterinnen Bellybutton bietet Mode und Pflegeprodukte für Schwangere an. Zwei der fünf Gesellschafterinnen sind aus Funk und Fernsehen sehr bekannt: Das Model Dana Schweiger und die Schauspielerin Ursula Karven. Neben der Geschäftsführerin Astrid Schulte sind die beiden Promis die Gesichter des Unternehmens, da sie bei jeder Firmen- und Produktpräsentation die Öffentlichkeit und Presse anziehen. Toni Schumacher ist geschäftsführender Gesellschafter der Sportmarketingagentur Sport-First Toni Schumacher hat mit seinen Kontakten maßgeblichen Anteil daran, so renommierte Kunden wie Postbank, T-Systems, Bayer und Samsung an Land zu ziehen. Seine Geschäftspartner sind Georg R. Steimel sowie der ehemalige Sportjournalist, Markus Bockelkamp. Vor kurzem hat die Agentur für Aufmerksamkeit gesorgt, als bekannt wurde, dass sie den russischen Energiekonzern Gazprom als Kunden gewonnen haben, um die Kooperation zwischen Schalke 04 und Gazprom mit Leben zu füllen. Pralle Welt – Mode für pralle Frauen von Tine Wittler Tine Wittler ist durch die Kultsendung “Einsatz in vier Wänden” in deutschen Wohnzimmern sehr bekannt. Da die etwas fülligere Powerfrau keine passende Mode für sich gefunden hat, hat sie einfach eine Firma mit einer Designerin gegründet und gleich bei Johannes B. Kerner die Chance gehabt, Ihre Mode im Rahmen einer Modenschau einem Millionenpublikum zum Nulltarif vorführen zu dürfen. Besser geht es nicht. Casekicker – Zwei Schauspieler pushen die Idee des Kickboardkoffers Auch in diesem Fall durfte eine TV-Bekanntheit, der Schauspieler Guido Hammesfahr, sein neues Produkt bei Johannes B. Kerner einem breiten Publikum vorstellen. Bei dem neuen Produkt handelt es sich um einen Kombination aus einem Trolley und einem Kickboard. Konkret handelt es sich um ein Reisegepäckstück, das ein Trittbrett mit Rollen integriert hat. Nach dem Motto: “Doppelt gemoppelt hält besser” ist der Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens Stefan Gebelhoff, der durch seine Hauptrolle in Manta Manta bekannt wurde. Jamie Oliver gründet mit 15 arbeitslosen Jugendlichen das Nobelrestaurant “Fifteen” in London Noch einen Schritt weiter ist Jamie Oliver im Jahr 2002 gegangen. Er hat nicht nur mit 15 benachteiligten Jugendlichen eine Spitzenrestaurant aufgebaut, sondern die gesamte Gründungsphase als TV-Show gezeigt. Tim Mälzer plant derzeit ein ähnliches Konzept für Deutschland. […]

  4. […] Pralle Welt – Mode für pralle Frauen von Tine Wittler […]

Schreibe einen Kommentar