In Geschäftsidee

Werbung auf Dächern: Google Earth & Co. als Basis für Geschäftsidee

Kennen Sie die Situation: Man befindet sich im Flugzeug im Landeanflug und schaut nach draußen. Man sieht zumindest in den USA nicht nur die Skyline der Stadt sondern auch zahlreiche Werbebotschaften auf Dächern von Gebäuden in der Nähe des Flughafens. Die Firma Roof Ads aus den USA hat sich z.B. darauf spezialisiert, Werbung auf Dächern anzubringen. Der Flughafen San Francisco zählt z.B. 100.000 Passagiere pro Tag. Da kann man mit der Werbung auf dem Dach schon erhebliche Zusatzeinnahmen generieren.

Doch jetzt können auch Besitzer von Gebäuden weit weg von Flughäfen sehr gutes Geld mit der Werbung auf ihren Dächern verdienen, dank Google Earth & Co. Gerade wenn das Gebäude in der Nähe einer Sehenswürdigkeit steht, die tausendfach pro Tag durch Google Earth Nutzer vom Weltall aus “besucht” wird, kann jetzt sehr gutes Geld verdient werden.

Ein Dachdecker aus Cape Cod, Massachusetts, will von diesem Trend auch profitieren und sich jetzt darauf spezialisieren, Werbung auf Dächern anzubringen und zu vermarkten. Die Werbefläche will er auf E-Bay meistbietend versteigern. Dadurch erhofft er sich deutlich höhere Einnahmen, als wenn er nur Auftragsarbeit verrichtet. Sein Angebot kann man unter www.roofshout.com finden. Wenn die Presse diese Idee auch in den nächsten Tagen weiterhin so begeistert aufgreift, wird seine Webseite sicherlich auch bald mehrere hunderttausend Besucher wie RoofAd verzeichnen können.

Sicherlich werden jetzt auch andere Anbieter versuchen, vom Werbetrend dank Google Earth zu profitieren. Hersteller von großen Transparenten können z.B. dann davon profitieren, wenn kurzfristige Werbeaktionen dank Dachwerbung vermarktet werden soll. Der Kreativität der Unternehmer und Werber ist anscheinend keine Grenzen gesetzt.

Quelle: Wired-News via www.intern.de

7 Responses to Werbung auf Dächern: Google Earth & Co. als Basis für Geschäftsidee

  1. Robert Barts sagt:

    Eigendlich ist die Erfindung genial, aber funktioniert es
    nicht besser wenn google oder Microsoft selber so einen Service anbieten würden
    Ich habe die Homepage mal durchgeblettert die werbung ist
    lange nicht so störent wie die ollen layers und die seiten
    die ständig aufgehen

    Robert

  2. Zwen H. sagt:

    Die Sache hört sich gut an wann haten sie es angemeldet?
    Ps. nur interesseh. Z.H.

  3. Dr. H-M Ewert sagt:

    Wir werden dieses beobachten! sehr interessante Website
    Ewert

  4. warum nicht, aber google wird das bald bestimmt schons elbst reglementieren und vermarkten

  5. […] In der Nähe von zahlreichen Flughäfen gibt es Dächer, auf denen Werbeaufschriften angebracht sind. Die Adressaten für diese besondere Werbung sind die Flugpassagiere. Dieser Markt für “Roofvertising” bietet dank Google Earth enorme Wachstumsphantasie. Wir haben darüber hier im Blog erstmals im Februar 2006 berichtet. Jetzt hat der Trendhunter zahlreiche Beispiele präsentiert, wie Künstler und Werbetreibende Google Earth als Werbeplattform nutzen, ohne dafür eine Provision zahlen zu müssen. […]

Schreibe einen Kommentar