In Geschäftsidee, Internet

Standortrecherche mit Google Map & Co.

Haben Sie das Mietangebot für ein neues Ladengeschäft, Praxis oder Büro erhalten und wollen jetzt erst einmal eine Standortanalyse machen? Dann können sie jetzt bei GoYellow die Kartensuche nutzen und ihre Umgebung virtuell absuchen nach gastronomischen Einrichtungen, Einzelhändlern oder Dienstleistern. Gerhard Schoolmann hat im Abseits-Blog zahlreiche Beispiele aufgelistet, wie man von dieser Standortanalyse als Gastronom profitieren kann.

Robert Basic stellt in seinem Blog Zillow.com vor. Dieser Informationsdienst ermöglicht mit Hilfe von Google Maps, die Hauspreise in einer bestimmten Zielumgebung zu analysieren. Dies hilft Käufern, Verkäufern, Maklern und Kreditinstituten zugleich.

Jetzt scheint wieder eine Goldgräberstimmung zu herrschen, ähnlich zu der Zeit, als zahlreiche Anbieter im Netz digitale Landkarten anboten und mit Werbung in diesen Landkarten für Mc Donalds und Co. das große Geld verdienen wollten. In Ansätzen hat dies auch funktioniert. Mal sehen, welche Applikationen sich heute durchsetzen werden.

2 Responses to Standortrecherche mit Google Map & Co.

  1. Power User wie den Gerhard haben wir natuerlich sehr gerne. Eine coole Idee, Daten so auszuwerten! Betreffend Zillow moechte ich auf immo.search.ch hinweisen. Der Anfang ist gemacht..

  2. […] Ich warte nur darauf, bis für jede Stadt ein Adressbuch verkauft wird, in der die Namen aller Millionäre mit Vermögensaufstellung notiert sind. Dann könnte man noch auf Basis von Google Map einen Bezahldienst einrichten, der alle Informationen via Google Map anbietet und schon kann die professionelle “Angeltour” beginnen Es gibt ja bereits schon einen Dienst, der die Preise für die Häuser via Google Map anzeigt, wie wir bereits hier im Blog berichtet haben. […]

Schreibe einen Kommentar