In Geschäftsidee, Marketing - Probe, Trend - LOHAS

Kiehl´s: von Apotheke zur Beauty-Marke

1851 eröffnete der deutsche Einwanderer John Kiehl in New York eine Apotheke. Da er ein Marketinggenie war, stellte er nicht nur wie seine Kollegen zahlreiche Produkte her, sondern gab ihnen auch besondere Namen, wie z.B. „Love-Oil‹. Zudem gab es zahlreiche Attraktionen im Laden, die Kinder und Erwachsene in den Laden locken sollten.

Irving Morse, Mitarbeiter von John Kiehl, hatte diesem die Apotheke 1921 abgekauft. Sein Sohn Aaron Morse entwickelte 1960 das erste Produkt unter dem Label „Kiehl’s“ – eine Aloe-vera-Creme. Das Sortiment wurde ständig um zahlreiche Pflegeserien erweitert, vom Sonnenschutz bis zur Pflegeserie für Tiere. Alle Produkte haben gemeinsam, dass sie hochwertige und meist natürliche Inhaltsstoffe haben. Das Design könnte man eher als Understatement bezeichnen. Nicht die Verpackung, sondern der Inhalt soll im Vordergrund stehen. Ein Konzept, das bei den Kunden sehr gut ankommt.

Um die Kunden für die Produkte zu begeistern, wurden immer schon Gratisproben verschenkt, was heute in jeder Parfümerie zum guten „Ton“ gehört. Obwohl Kiehl´s keine Werbeanzeigen oder TV-Spots plaziert, ist es durch Mundpropaganda berühmt geworden. Viele Stars, wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer gehören zu den Stammkunden. Eine bessere Werbung gibt es nicht, oder?

Während es fast in jedem Bundesstaat in den USA bereits eine Kiehl´s Filiale gibt, wird jetzt auch Deutschland „erobert“. Der Einrichtungsstil wurde auch in der ersten Filiale in Deutschland, in Hamburg, beibehalten: Kronleuchter, Holzfußboden, schicke Apothekerschränke mit braunen Medizinfläschchen und dezente weiße Tuben und Tiegel mit schlichtem Etikett. Und im Wandfernseher laufen „Frühstück bei Tiffany“ und Co. in der Endlosschleife. Um ebenfalls wie in den USA das soziale und gesellschaftliche Engagement zu unterstreichen, flossen die Einnahmen des Eröffnungstages in die Spendentöpfe der Deutchen Aidshilfe.

Wer jetzt nicht in Hamburg lebt, braucht nicht verzagen. Kiehl´s Produkte gibt es auch in Berlin, Düsseldorf, Köln, München, Frankfurt und Stuttgart in „Partnerstores“. Zudem gibt es eine Onlineshop, wenn man nicht in der Nähe o.g. Städte leben sollte. Und für geschäftstüchtige Inhaber von Parfümerien, die noch auf den besonderen Verkaufserfolg warten, bietet sich an, bei Kiehl´s nachzufragen, ob man nicht deren Produkte ins Sortiment aufnehmen kann. Meine Spürnase verrät mir, dass Kiehl´s auch in Deutschland einen „Siegeszug“ vornehmen wird.

Gelesen in Wirtschaftswoche.

14 Responses to Kiehl´s: von Apotheke zur Beauty-Marke

  1. […] Andrej Medwedew konnte durch eine geniale Aktion als erster Kunde für den Wiesmann Roadster gewonnen werden. Kevin Costner, Liza Minelli, Ivanka Trump, Nancy Sinatra und Marcus Schenkenberg sind Kunden des 5-Sterne-Diät-Bringdienst Zone Chef. Durch ein Geschenk an Thomas D, Sabrine Settlur und Jan Johann Liefers wurden die Alpha Bomberjacken fast über Nacht berühmt. Bei Kunden wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer braucht Kiehl keine teure Fernsehwerbung, um bekannt geworden zu sein. […]

  2. […] Wiesmann Roadster – den ersten Kundenvertrag unterschrieb der Tennisspieler Andrej Medwedew Friedhelm Wiesmann fuhr seinem neuen Roadster zum Rothenbaum-Turnier nach Hamburg, mietete sich im Interconti ein und konnte das Fahrzeug dank eines saftigen Trinkgeldes vor dem Eingang des Hotels parken. Sein Ziel war es, die berühmten Tennisspiele für eine Probefahrt zu begeistern. Den ersten Kaufvertrag aufgrund dieser einmaligen Promotionidee unterschrieb Andrej Medwedew. Der “Rest” geschah wie von selbst. Die Presse berichtete über den prominten Tennisspieler und sein neues Auto. Die Werbekampagne zum Nulltarif kam ins Rollen. Berühmte Filmstars sind Kunden des 5-Sterne-Diät-Bringdienst Zone Chef und damit Werbeträger zum Nulltarif Was haben Kevin Costner, Liza Minelli, Ivanka Trump, Nancy Sinatra, Marcus Schenkenberg sowie zahlreiche US-Spitzensportler und Promis gemeinsam? Sie waren bzw. sind Kunden des Diät-Bringdienst Zonechefs. Denn bei Zone-Chef handelt es sich nicht um irgendeinen Bringdienst eines Restaurants, sondern um einen Bringdienst, der leckeres Essen nach Hause liefert, ohne dass man zunimmt. Auch mit einer teuren Werbekampagne hätte man nicht eindrucksvoller aufzeigen können, wie exklusiv und wirksam dieser Service ist. Durch Tom Cruise wurden die Alpha Bomberjacken fast über Nacht berühmt Tom Cruise trug eine Bomberjacke von Alpha Industries in dem Film Top Gun (wahrscheinlich nicht kostenfrei) und Götz George einen Feldparka von AI im seinen Schimanski-Krimis. Und schwups waren diese Kleidungsstücke kult. Um den Kultstatus mit Hilfe von Prominenten weiter zu pushen, haben die deutschen Vermarkter der Kultmarke Stars wie Thomas D, Sabrine Settlur und Jan Johann Liefers die Jacken geschenkt, die sie auch gerne in der Öffentlichkeit tragen. Bei Kunden wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer brauchte Kiehl keine teure Fernsehwerbung, um bekannt geworden zu sein. Kiehl´s betreibt nicht nur eine Apotheke, sondern stellt Kosmetikprodukte her und vermarktet sie sehr erfolgreich. Um die Kunden für die Produkte zu begeistern, wurden immer schon Gratisproben verschenkt, was heute in jeder Parfümerie zum guten “Ton” gehört. Obwohl Kiehl´s keine Werbeanzeigen oder TV-Spots plaziert, ist es durch Mundpropaganda berühmt geworden. Viele Stars, wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer gehören zu den Stammkunden. Eine bessere Werbung gibt es nicht, oder? « Im Windschatten berühmter Personen gründen   Mit Referenzen Vertrauen und Kunden gewinnen » […]

  3. […] Doc Morris eröffnet erste Filiale in Deutschland Apo.take – die deutsche Antwort auf Doc Morris Apothekenkonzepte der Zukunft Erste Drive-In-Apotheke in Hamburg Automaten für verschreibungspflichtige Medikamente erobern die USA Co-Selling im Gesundheitswesen: Take Care Health Systems kooperiert in USA mit Rite Drugstores Maßgeschneiderte Medikamente Kiehl´s: von Apotheke zur Beauty-Marke KARLA – Biervertrieb über die Apotheke Das erste Apothekenrestaurant Österreichs hat in Wien eröffnet « Wer hat die Instant-Nudeln erfunden?   Voluntäre zum Nulltarif: Von Ausbildung bis Ausbeutung » […]

  4. […] Vespa feiert 60. Geburtstag – erfolgreich durch Querdenker Prickelnde Geschäftsidee vor 80 Jahren: Ahoj Brause Herzlichen Glückwunsch Ingvar Kamprad (IKEA-Gründer) zum 80. Geburtstag Kiehl´s: von Apotheke zur Beauty-Marke Parfümerie Albrecht aus Frankfurt kreiert eigene Düfte « Stilberatung beim Frisör erhöht die Weiterempfehlungsquote   Die 15 unglaublichsten Geschäftsideen » […]

  5. […] Kiehl´s: von Apotheke zur Beauty-Marke […]

  6. Marita Koppen sagt:

    Kein Komentar sondern eine Frage zu den Shoplokations .Wo kann ich Kiehl,s Produkte in Muenchen , Bad Toelz oder Rottach-Egern kaufen?? Herzlichen Dank

  7. Hallo Frau Koppen,

    in München gibt es zwei Partner, die die Produkte führen:

    Ludwig Beck Am Rathauseck, Marienplatz 11, München, 80331 und Oberpollinger München, Neuhauserstrasse 19, München, 80331

  8. […] Im Windschatten berühmter Personen gründen Der erste Wiesmann-Promi-Kunde sorgte für große PR Erfolge Berühmte Filmstars sind Kunden des 5-Sterne-Diät-Bringdienst Zone Chef und damit Werbeträger zum Nulltarif Durch Tom Cruise wurden die Alpha Bomberjacken fast über Nacht berühmt Bei Kunden wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer brauchte Kiehl keine teure Fernsehwerbung… […]

  9. […] Im Windschatten berühmter Personen gründen Der erste Wiesmann-Promi-Kunde sorgte für große PR Erfolge Berühmte Filmstars sind Kunden des 5-Sterne-Diät-Bringdienst Zone Chef und damit Werbeträger zum Nulltarif Durch Tom Cruise wurden die Alpha Bomberjacken fast über Nacht berühmt Bei Kunden wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer brauchte Kiehl keine teure Fernsehwerbung… […]

  10. […] Im Windschatten berühmter Personen gründen Der erste Wiesmann-Promi-Kunde sorgte für große PR Erfolge Berühmte Filmstars sind Kunden des 5-Sterne-Diät-Bringdienst Zone Chef und damit Werbeträger zum Nulltarif Durch Tom Cruise wurden die Alpha Bomberjacken fast über Nacht berühmt Bei Kunden wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer brauchte Kiehl keine teure Fernsehwerbung… […]

  11. […] Im Windschatten berühmter Personen gründen Der erste Wiesmann-Promi-Kunde sorgte für große PR Erfolge Berühmte Filmstars sind Kunden des 5-Sterne-Diät-Bringdienst Zone Chef und damit Werbeträger zum Nulltarif Durch Tom Cruise wurden die Alpha Bomberjacken fast über Nacht berühmt Bei Kunden wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer brauchte Kiehl keine teure Fernsehwerbung… […]

  12. […] Im Windschatten berühmter Personen gründen Der erste Wiesmann-Promi-Kunde sorgte für große PR Erfolge Berühmte Filmstars sind Kunden des 5-Sterne-Diät-Bringdienst Zone Chef und damit Werbeträger zum Nulltarif Durch Tom Cruise wurden die Alpha Bomberjacken fast über Nacht berühmt Bei Kunden wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer brauchte Kiehl keine teure Fernsehwerbung… […]

  13. […] werden. Solche Produkte sind dort schon Tradition. Ich habe bereits 2006 hier im Blog über Kiehl´s berichtet, die mit ihren hochwertige Hautpflegeprodukte in eher minimalistischer Aufmachung einen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.