In Geschäftsidee

5 EURO Business Ideen – Studenten entwickeln Geschäftsideen mit kleinem Einsatz

Beim 5-Euro-Business Wettbewerb können sich Studierende in Bayern und Österreich während eines Semesters als Unternehmer versuchen. Sie erhalten ein Startkapital von 5 Euro und entwickeln gemeinsam im Team eine Geschäftsidee, die sie innerhalb der Unternehmensphase auf dem „realen“ Markt umsetzen. In Crashkursen zu den Themen „Ideenentwicklung“, „Projektmanagement“, „Marketing“ und „Finanzen“ werden die Teilnehmer mit dem notwendigen Grundwissen ausgestattet. In einem Handbuch, das als Download zur Verfügung gestellt wird, können alle wichtigen Informationen nachgelesen werden.

Am Ende der Unternehmensphase treten die Teams im Rahmen der offiziellen Abschlussveranstaltung gegeneinander an. Dort präsentieren sie ihr Unternehmen, ihre Strategien und Ergebnisse vor einer fachkundigen Jury. Auf die drei Siegerteams warten Preise im Wert von insgesamt 3.000 Euro. Während der gesamten Projektdauer werden die Teilnehmer kontinuierlich von einem Betreuungsteam an ihrer Hochschule begleitet und beraten. Eine wesentliche Zielsetzung dieses Projektes ist es, Studierende zu motivieren, sich mit dem Thema Existenzgründung auseinander zu setzen.

Ich habe mir mal die Zeit genommen und die Liste der Geschäftsideen der letzten fünf Jahre durchstöbert. Aus diesen mehr als 100 Ideen habe ich eine Top 10 Liste erstellt. Dabei waren sehr wohl Ideen, mit denen man langfristig eine Existenz aufbauen könnte.

Top 10 Liste

  • emia agency- ‘shopping happy hour for students’
    Ziel dieser Aktion war es, die rund 35.000 Grazer Studenten anzusprechen und in der Zeit von Montag bis Freitag, 9.00 bis 12.00 Uhr, mit Preisnachlässen in die Grazer Innenstadt zu locken. Das Einkaufen am Vormittag sollte für diese Zielgruppe attraktiver gemacht werden und die in dieser Zeit leeren Geschäfte füllen. Die ‘shopping happy hour for students’ war auf den Zeitraum von 17. Mai bis 10. Juni 2005 beschränkt, um eine Überschneidung mit dem Sommerschlussverkauf zu vermeiden.
  • CCC-Clipchart Company GbR
    „Bilderrahmen“ für Autoinnenräume (besonders Lastwagen), in denen Fotos, Notizzettlel etc. angebracht werden könnnen. Kann an der Autofensterscheibe befestigt werden. Pinnwand für Autoinnenräume.
  • Easy Mixx GbR
    Zusammenstellung von Cocktail-Sets, die alle erforderlichen Zutaten (Säfte, Spirituosen, Strohhalme etc.) für das Mischen von ca. 4 Portionen eines bestimmten Cocktails enthalten
  • Concilitas GbR
    Auffinden und Vermarkten von ungenutzten Werbeflächen.
  • Mätsch_it GbR
    Entwicklung von Produkten, die ein hohes Anpassungspotenzial an die aktuelle Mode haben. 1. Produktidee: Entwicklung eines Schuhs, bei dem der Austausch des Obermaterials ermöglicht wird.
  • Geldbeutel mit Innenbeleuchtung GbR
    Vertrieb von Geldbeuteln mit Innenbeleuchtung für (an) das Gastronomiegewerbe.
  • www.Abotausch.de GbR
    Abobörse im Internet, bei der man seine Zeitschriftenabos, Handyvertäge oder Fitnessstudiomitgliedschaften zur Übernahme anbieten kann.
  • Egg-check GbR
    Herstellung und Vertrieb eines Eiertesters. Mit Hilfe dieses Produktes lässt sich überprüfen, ob das Ei noch frisch und verzehrbar ist.
  • Blickfang GbR
    Vermietung von Werbeflächen auf mobiler und sich stets bewegender Litfass-Säule (technische Daten: 72 cm Durchmesser, 2,30 m Höhe, 5 m² Werbefläche)
  • Kehrwoche GbR
    Diese Dienstleistung besteht in einem Aufräumevent: Hier sollen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern das Kinderzimmer aufräumen. Um diesen Prozess angenehmer zu gestalten, wird dies in ein Spiel oder eine Geschichte verpackt.

2 Responses to 5 EURO Business Ideen – Studenten entwickeln Geschäftsideen mit kleinem Einsatz

  1. […] Wir haben gerade hier im Blog darüber berichtet, wie viele kreative Geschäftsideen ideenreiche Studenten entwickeln können, ohne dass man ein Großunternehmen mit großer Kapitalausstattung sein muss, um die Ideen auch umsetzen zu können. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.