In Geschäftsidee

Der Platzhirsch für Schiedsrichterzubehör aus Rheinland-Pfalz

Nachdem wir im letzten Bericht über einen Jungunternehmer berichtet haben, der sich auf den Onlineversand von Schiedsrichterzubehör spezialisiert hat, wollen wir uns jetzt mit einem “alten Hasen” beschäftigen. Winfried Baasers, ebenfalls Ex-Schiedsrichter, ist mit seiner Firma Allzweck Sportartikel einer der wichtigsten Lieferanten für die Fußball WM und andere Kunden und realisiert einen Umsatz von mehr als 11 Millionen EUR pro Jahr. Mittlerweile werden im Unternehmen mehr als 30 Mitarbeiter beschäftigt. Das Leistungsspektrum ist sehr breit: Schiedsrichterausrüstung, Tore, Eckfahnen bis hin zu Arztkoffern. Insgesamt werden mehr als 2.000 Produkte angeboten. Dabei fungiert Allzweck nicht nur als Händler: 15 % der Produkte werden selber hergestellt.

Es begann alles damit, dass Winfried Baaser bei einem Pokalspiel seine Schiedsrichterausrüstung vergessen hatte und darauf hin ein kleines, handliches Set mit Schiedsrichterbedarf zusammengestellt und an Kollegen verkauft hat. Allein im ersten Jahr verkaufte er mehr als 30.000 ! Sets. Seinen “Durchbruch” schaffte der Unternehmer, als er für die Fussball-WM 1978 in Argentinien leuchtende Linienrichterfahnen lieferte. Seitdem war er immer wieder an der Entwicklung innovativer Produkte beteiligt, wie z.B. den farbigen Schiedrichtertrikots, bruchsicheren Eckfahnen oder Verwarnungskarten in Leuchtfareben. Heute gilt er als führender Ausrüster für DFB, UEFA und FIFA. Allein durch die Fußball-WM wird mit einem Umsatz von 500.000 EUR gerechnet. Mehr Infos im Manager-Magazin.

Allzweck hat ebenfalls einen Onlineshop. Hier gibt es z.B. eine Rubrik “Happy Hour”. Nicht wie bei Woot.com einmal täglich, sondern einmal stündlich wird ein Produkt zu einem Sonderpreis (“Happy Hour Tarif”) angeboten. Vor kurzem haben wir bereits hier auf“11 Low-Cost-Tipps für Onlineshops” hingewiesen. Die zeitliche Begrenzung von Sonderangeboten war hier einer der 11 Tipps. Mit dem Happy-Hor-Tarif haben wir hier ein besonderes gutes Beispiel für die zeitliche Befristung. Wenn man jetzt als Kunde einen RSS-Feed oder Feedburnger-E-Mail-Abo speziell für die Happy-Hour-Angebote abonnieren könnte, wäre der Run auf die Angebote wahrscheinlich richtig groß.

5 Responses to Der Platzhirsch für Schiedsrichterzubehör aus Rheinland-Pfalz

  1. […] Der Platzhirsch für Schiedsrichterzubehör aus Rheinland-Pfalz […]

  2. […] Der Platzhirsch für Schiedsrichterzubehör aus Rheinland-Pfalz […]

  3. […] Der Platzhirsch für Schiedsrichterzubehör aus Rheinland-Pfalz […]

  4. […] Der Platzhirsch für Schiedsrichterzubehör aus Rheinland-Pfalz […]

Schreibe einen Kommentar