In Geschäftsidee, Marketing - loyal

die plus Zahnärzte – fast rund um die Uhr

SERVICE wird auch bei Zahnärzten immer grösser geschrieben, um gerade die verwöhnten und anspruchsvollen Privatpatienten zu gewinnen und zu binden. Die zahnärztliche Praxisgemeinschaft auf der Graf-Adolf-Straße in Düsseldorf hat dies schon der Gründung im Jahr 1993 konsequent umgesetzt. Der Lohn: Heute hat die Gemeinschaft unter dem Name “die plus Zahnärzte” mit mehreren Standorten in Düsseldorf mehr als 34.000 Patienten und gilt als Erfolgsmodell für Zahnarztgemeinschaftspraxen! Schon jetzt wird vermutet, dass dieses Konzept in andere deutsche Städte und sogar das Ausland “exportiert” wird.

Warum ist die Praxisgemeinschaft so erfolgreich? Hier wird man als Patient fast rund um die Uhr (7.00 – 24.00 Uhr) und 7 Tage die Woche ganzheitlich behandelt. Denn wenn man am Wochende oder spät abends Schmerzen oder nur Zeit hat, will man doch am liebsten vom Zahnarzt seines Vertrauens behandelt werden. Die 23 Zahnärzte und Spezialisten arbeiten dafür im Dreischichtbetrieb. Egal ob Prophylaxe, Parodontologie, Implantologie oder ästhetische Zahnmedizin, hier erhält man alles unter einem Dach. Doch man bietet seinen Patienten noch mehr. Als Kundenbindungsmaßnahme findet u.a. jährlich eine “Praxisparty” statt. Zur letzten Party kamen 1.700 Gäste!

Aber nicht nur für die Patienten hat das Gemeinschaftskonzept Vorteile. Die Ärzte teilen sich die Kosten für eine eigene Marketingabteilung, ein eigenes Labor und eine Abrechnungsgesellschaft. Einmal in der Woche treffen sich sämtliche Ärzte zu einer gemeinsamen Besprechung und profitieren damit gegenseitig. Wichtigste Voraussetzung für die Ärzte ist Teamfähigkeit. Und dass fällt vielen Zahnärzten, den geborenen “Einzelkämpfern”, nicht immer leicht. Doch im Interesse der Patienten und durch den Rund-Um-Service hinsichtlich Zeit und Leistung ist eine reibungslose Zusammenarbeit Grundvoraussetzung für Erfolg.

Einen ausführlichen Bericht gibt es bei Brand Eins.

14 Responses to die plus Zahnärzte – fast rund um die Uhr

  1. Blogmed sagt:

    Wäre auch für Ärzte ein interessantes Konzept.

  2. […] die plus Zahnärzte – fast rund um die Uhr McZahn AG – Fielmann für die Zähne 2te-zahnarztmeinung.de – die Geschäftsidee etabliert sich Co-Selling im Gesundheitswesen: Take Care Health Systems kooperiert in USA mit Rite Drugstores TV-Wartezimmer beim Arzt medi-convent – Flatrate für Krankenversicherungen « WiesenGLÜCK – der Name dieser Tasche ist Programm   […]

  3. […] Service-Innovationen Fundgrube: Service-Ideendatenbank auf kundenbeziehungen.com die plus Zahnärzte – fast rund um die Uhr Stilberatung beim Frisör erhöht die Weiterempfehlungsquote Kochrezepte im Supermarkt mit “Einkaufskarte” Sainsburry: Ernährungsberatung im Supermarkt Erlebniswelt im Lafayette – kein Vorbild für deutsche Kaufhäuser? Gartencenter gestaltet zum Nulltarif den neuen Garten ihrer Kunden Fußbad in der Fußgängerzone Erklärbär – das Serviceabo für den Kunden Auto Christian informiert die Kunden per Web über Fortschritte der Reparatur Autoreparaturservice während ihrer Flugreise Das Eis-Taxi bringt leckeres Eis direkt nach Hause oder ins Büro Fußbad in der Fußgängerzone « Abschluss der Gastserie von Anne M. Schüller: Kundenloyalität und Kundenrückgewinnung   Mini-Burger machen ein Restaurant in Chicago berühmt » […]

  4. […] die plus Zahnärzte – fast rund um die Uhr […]

  5. […] befindet. Mein Lieblingsbeispiel bleiben die plus Zahnärzte aus Düsseldorf. Hier im Blog habe ich im Jahr 2006 das Erfolgsgeheimnis dieser Praxisgemeinschaft wie folgt […]

  6. […] local. Nur wenn das eigene Lebensumfeld auch Wirtschaftskraft besitzt, wird es nicht verslummen. die plus Zahnärzte – fast rund um die Uhr Manchmal kann man mit einem einmaligen Service mit einem hohen Nutzwert für den Kunden alle […]

Schreibe einen Kommentar