In Geschäftsidee, V - Tipps und Tricks

impulse ranking: die 100 besten Franchisesysteme in Deutschland

Gründungen mit einem Franchisesystem sind statistisch deutlich erfolgreicher als „Stand-alone“- Gründungen. Kein Wunder, dass es sich bei Franchise um einen Wachstumsmarkt handelt (15 % Wachstum p.a.). Auf Internetportalen und in Gründerzeitschriften werden Hunderte von Konzepten präsentiert.

Doch welche Angebote sind wirklich lukrativ? Die Redaktion der Zeitschrift Impulse hat sich auch diese Frage gestellt und nach einer ausführlichen Befragung der Franchise-Geber und einer darauf anschließenden Analyse und Bewertung ein Ranking erstellt. Dabei wurde die Redaktion von den Franchise-Experten Felix Packert, Reinhard Wingral und Prof. Heinz Klandt von der European Business School in Oestrich-Winkel unterstützt. In den Bereichen Nachhaltigkeit des Franchise-Konzepts, Nachhaltigkeit der Geschäftsidee und Dynamik der Franchise-Idee wurden insgesamt zwölf Kriterien mit bis zu zehn Punkten bewertet.Somit war eine Höchstpunktzahl von 120 Punkten möglich.

Und hier sind die Top-Ten

  1. Mc Donalds – Schnellrestaurant – 90 Punkte
  2. Fressnapf – Tiernahrung – 88,5 Punkte
  3. Burger King – Schnellrestaurant – 85,5 Punkte
  4. Joey’s Pizza – Systemgastronomie (Pizza) – 81,5 Punkte
  5. Obi – Baumarkt – 80,5 Punkte
  6. Town & Country Houses – Massivhausanbieter – 79,75 Punkte
  7. Subway – Systemgastronomie (Sandwich) – 79,5 Punkte
  8. Hallo Pizza – Systemgastronomie (Pizza) – 79 Punkte
  9. Studienkreis – Nachilfe-Anbieter – 78,75 Punkte
  10. Mobilcom – Mobilfunkeinzelhandel – 75,75 Punkte

Die Newcomer in der Top-100-Liste der besten Franchise-Systeme waren Deutsche Bahn ServiceStore auf Platz 15 und der Werbeartikel Anbieter Im-Press Promotion auf Rang 29. Die Plätze 51 – 100 finden sie hier. Ja, und wo kann man die Plätz 11 – 50 einsehen? In der neuen Ausgabe von Impulse. So einfach kann Cross-Marketing sein 🙂

Noch ist es etwas verfrüht, diese Ranking zu bewerten. Mir fällt aber aufgrund der Informationen der Pressemitteilung auf, dass nicht die Franchisenehmer befragt wurden. Keiner kann aus meiner Erfahrung so viel Interessantes über ein Franchisekonzept berichten wie ein Franchisenehmer. Auf jeden Fall ist es aber sehr gut, dass jetzt erstmals ein Franchise-Ranking in Deutschland erstellt wurde. Auf dieser Basis kann das Feintuning erfolgen.

Gelesen in Pressemitteilung G+J vom 20.6.2006

11 Responses to impulse ranking: die 100 besten Franchisesysteme in Deutschland

  1. Werbeartikel sagt:

    Hallo, Wir arbeiten schon seit einiger Zeit zu verbessern Werbeartikel,
    Das ist wirklich gut, was wir bekommen durch Websites. Bei Anzeigen von Werbeartikeln Blogs sind gut Medium. Wir können Stellung zu nehmen und ist so auf einfache Weise.
    Dies ist ein guter Weg zur Förderung der Werbe-Artikel. Einen Schritt voraus Plattform für Werbezwecke items.It ’s wirklich spürbare Gute Inhalte. Blog’s sind wirklich hilfreich für die Buchung Kommentare.

    Kailash

    http://www.e-merch.com/

  2. […] mit wie viel Vorsicht das Ranking aus Sicht von potenziellen Franchise-Gründern zu genießen ist: 2006 wurde das Franchise-System Im-Press Promotion als zweitbester Newcomer geführt. 2008 meldete das Unternehmen Insolvenz […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *