In Geschäftsidee, Internet

www.preisleistungswein.com setzt auf guten Geschmack statt großer Namen

Vor drei Tagen haben ich mir hier im Blog Gedanken über ein neues Shopkonzept gemacht: Verkauf nur von Produkten, die von unabhängigen Experten für gut befunden wurden. Jetzt bin ich auf den Internetshop www.preisleistungswein.com aufmerksam geworden. Das Konzept klingt einleuchtend:

“Ab und zu gönnt man sich einen edlen Tropfen und schluckt neben dem guten Wein auch den hohen Preis. In vielen Fällen bezahlt man aber hauptsächlich für den bekannten Namen. www.preisleistungswein.com bietet dazu eine qualitative, aber kostengünstige Alternative. Man bezahlt nur, was man auch schmeckt – hochwertige Weine, die Spaß bringen. Viele Weintrinker verlassen sich auf große Namen und glauben, damit nichts falsch machen zu können. Auf die Weine der Preisleistungswein-Homepage kann man sich auch verlassen. Jeder Wein wird im Team getestet, und nur die besten werden aufgenommen.”

Die Werbebotschaft klingt ja ganz nett, aber wer sind eigentlich die Experten, die die Weine im Team testen? Hierüber erfährt man in der Pressemitteilung genauso wenig wie im Internet. Dadurch baut sich nicht wirklich ein Vertrauen auf. Wie machen es eigentlich viele Magazine, die regelmäßig Top-Weine präsentieren. Sie engagieren bekannte Someliers und verkünden anschließend die großen Überraschungen, wie z.B. ein Champagner für 20 EUR, der auf vorderen Plätzen gelandet ist. Warum übernehmen die Macher o.g. Internetshops nicht dieses bewährte Konzept?

Ein Angebot des Internetshops gefällt mir ganz gut: “Jeden Monat wird eine Abstimmung über den beliebtesten Wein durchgeführt. Der Gewinner-Wein ist dann einen ganzen Monat lang preisgesenkt.” Dadurch werden die Kunden motiviert, abzustimmen, um seinen Lieblingswein anschliessend günstiger zu erhalten. Kurzfazit: Das Konzept des o.g. Webshops ist clever, wurde bisher aber noch nicht so konsequent umgesetzt, dass sich dieser Shop von anderen Weinshops wirklich abgrenzt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

2 Responses to www.preisleistungswein.com setzt auf guten Geschmack statt großer Namen

  1. Holzer Monika sagt:

    Ich finde den Online-Shop sehr gut. Ich habe selbst schon bestellt und ich war immer zufrieden damit. Ich persönlich finde es nicht notwendig, dass Weine von irgendwelchen bekannten Persönlichkeiten getestet werden. Erstens ist das noch keine Garantie dafür, dass mir die Weine dann auch schmecken und wer sind denn die Leute bei Spar, Billa und dergleichen die die Weine verkosten????

  2. […] Onlineshop für getestete Qualitätsprodukte gestartet Shopping – Neue Konzepte sind gefragt Warum gibt es noch kein Geschäft, dass nur Neuigkeiten verkauft? http://www.preisleistungswein.com setzt auf guten Geschmack statt großer Namen Max Zorno: Die Zukunft des Fachhandels Pop-Up-Shops – Shops auf Zeit IMO Handy Store – mehr als Handys « Was macht eigentlich Stephan Schambach?   […]

Schreibe einen Kommentar