In Geschäftsidee

Diefenbach Sportoptik – Fokussierung auf Lifestyle und Freizeitmarkt

Update 20.07.2007: Unabhängig voneinander haben mich zwei Leser dieses Blogs davon unterrichtet, dass die Firma Diefenbach Sportoptik Insolvenz angemeldet hat. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass die Webseite nicht mehr erreichbar ist. Einmal mehr beweist diese Tatsache, dass eine gute Geschäftsidee alleine i.d.R. nicht ausreicht, um geschäftlich erfolgreich zu werden.

Zahlreiche Einzelhändler kämpfen um ihre Existenz. Auch Optiker haben es heute nicht leicht. Um sich behaupten zu können, bietet sich auch in dieser Branche eine Spezialisierung an. Frank Diefenbach hat dies erkannt und sein Geschäft in Darmstadt aufgegeben. Dafür hat er in großzügigen Räumlichkeiten, die eher an ein Fitnessstudio erinnern, ein Spezialgeschäft für Sport- und Augenoptik eröffnet.

In seinem Geschäft bietet er mehr als 1.200 Sportbrillen für alle Sportarten an, wie Golfen, Segeln, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Skifahren etc. Gerade Brillenträger können mit Hilfe des Korrekturclips den Durchblick behalten. Sie können dort auch z.B. ihre Radbrille auf dem Fahrrad im Windkanal ausprobieren.

Spezielles Know How der Optiker ist allerdings von Nöten, da durch die starke Krümmung der Sportbrillen die Gläser speziell gemessen und hergestellt werden müssen. Deshalb bietet Diefenbach sein Know How als Großhändler und Servicepartnern allen Optikern in Deutschland an. So einfach kann erfolgreiche Positionierung sein.

4 Responses to Diefenbach Sportoptik – Fokussierung auf Lifestyle und Freizeitmarkt

  1. Richard sagt:

    Habe das Geschäft im Internet gefunden, als ich nach einer Sportbrille gesucht habe. Vorher habe ich diverse Sportgeschäfte und Optiker abgeklappert, die meisten hatten null Ahnung oder keine Auswahl.
    Super das sich jemand diesem Spezailthema angenommen hat.
    Meine Adidas Sportbrille hat eine verglasbare Innenfassung, die auf meine hohe Stärke für die Biegung berechnet ist.
    Funktioniert genial, zu einem Preis den es sowieso bei Fielmann und Apollo nicht gibt.

  2. Carsten sagt:

    Leider blieb dieser Geschäftsidee der große Erfolg verwehrt. Zwei Jahre nach Gründung ist der Betrieb nunmehr insolvent.

  3. […] Diefenbach Sportoptik – Fokussierung auf Lifestyle und Freizeitmarkt […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *