In Geschäftsidee, Innovation

Wettbewerbe “next generations Ideas” startet

Das Thüringer Unternehmen Königsee Implantate GmbH initiiert den Förderpreis „next generation ideas”. Am bundesweit stattfindenden Wettbewerb, der mit Preisen im Gesamtwert von 10.000 Euro dotiert ist, können Gymnasiasten, Auszubildende und Studenten bis 26 Jahre teilnehmen. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2006. Die Themenwahl ist den Teilnehmern völlig selbst überlassen, egal ob Umwelt, Gesundheit, Technik oder andere Bereiche.

Über die Bewertung der eingesandten Ideen, Zeichnungen und Entwürfe entscheidet eine siebenköpfige Jury, bestehend aus Persönlichkeiten aus der Politik einerseits und jungen, kreativen Köpfen der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ andereseits. Den Gewinnern winkt neben dem Preisgeld auch eine breite Medienpräsenz – und der Kontakt zu innovativen Unternehmen, die die Ideen aufgreifen und umsetzen könnten.

Ich bin gespannt, wann und wie die eingereichten Ideen präsentiert und anchließend konkret promotet werden. Denn wir haben in Deutschland noch nie ein Problem gehabt, gute Ideen zu entwickeln. Das kann man an der Zahl der Patenantmeldungen messen. Vielmehr tun wir uns sehr schwer, gute Ideen auch in Deutschland umzusetzen und zu vermarkten. Hier müsste aus meiner Sicht eher angesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar