Nach dem Motto: “Der Kunde hat immer recht” verkauft die japanische Einzelhandelskette Ranking Ranqueen nur Produkte in ihren Geschäften, die zu den Top Sellern gehören. Die Daten über die Top Seller erhält die Einzelhandelsketter von ihrer Muttergesellschaft, der Firma Tokyu’s department stores und unabhängigen Marktresearchern.
Die Geschäfte, in denen Drogerieprodukte genauso wie Lebensmittel verkauft werden, haben eher eine kleine Verkaufsfläche und sind an hochfrequentierten Plätzen positioniert, wie z.B. Bahnhöfen und U-Bahn-Stationen. Der Erfolg kann sich sehen lassen. Der Umsatz ist jährlich um 10 – 20 % gestiegen. Kein Wunder, dass die Zahl der Geschäfte in der nächsten Zeit verdoppelt werden soll. Mal schauen, wann auch der Rest der Welt das Konzept entdeckt und kopiert. Gelesen bei Springwise.
Weitere Artikel zum Thema:
- Onlineshop für getestete Qualitätsprodukte gestartet
- Shopping – Neue Konzepte sind gefragt
- Warum gibt es noch kein Geschäft, dass nur Neuigkeiten verkauft?
- www.preisleistungswein.com setzt auf guten Geschmack statt großer Namen
- Max Zorno: Die Zukunft des Fachhandels
- Pop-Up-Shops – Shops auf Zeit
- IMO Handy Store – mehr als Handys
[…] […]