In Geschäftsidee

minute clinic – you´re sick we´re quick

Wenn man krank ist, will man schnelle Hilfe bekommen. Häufig muss man jedoch in den Wartezimmern lange verweilen, bis einem der Arzt endlich weiterhilft. Anders ergeht es einem in den USA in der minuteclinic. Auch ohne Voranmeldung kommt man hier sehr schnell dran. Die durchschittliche Behandlungszeit beträgt 15 Min. und und die Behandlungskosten betragen durschnittlich 35 – 45 USD. Die Öffnungszeiten sind täglich fast rund um die Uhr, so dass einem auch Nachts und am Wochenende geholfen wird.

Gibt es auch einen Haken, werden sich jetzt einige fragen? Ja, die minuteclinic hat sich auf Alltagskrankheiten spezialisiert und deckt damit nicht alle Krankheitsbilder ab. Nur so können die Ärzte dieses schnelle und günstige Angebot realisieren. Seit der Gründung im Jahr 2000 konnten mehr als 350.000 Patienten behandelt werden. Die Kundenzufriedenheit beträgt 99 %. Die Filialen der minute clinic befinden sich i.d.R. in Supermärkten. Sollten die Patienten einmal nicht sofort drankommen, erhalten sie einen Piepser und können bis zum Termin im Supermarkt einkaufen und damit die Wartezeit optimal nutzen.

Das Konzept ist einfach genial und orientiert sich am Pareto-Prinzip. 80 % der Probleme können in 20 % der Zeit gelöst werden. Und genau das machen die Ärzte der mediclinic. Durch die schnelle Behandlungszeit ist nicht nur ein günstiger Behandlungspreis gewährleistet, sondern auch die Vermeidung langer Wartezeiten der wartenden Patienten. Mal sehen, ab wann deutsche Ärzte den Mut haben, solch ein Konzept gegen die großen Widerstände umzusetzen.

Weitere Artikel zum Thema:

One Response to minute clinic – you´re sick we´re quick

Schreibe einen Kommentar